Turrican News, Facts and Rumours

Welcome to Turrican SETA! Here you can find the latest news, rumours, downloads and collected facts about Turrican. If you think you know anything that should be mentioned here, please contact me.
   
 

Alle Turrican-Versionen

PsychoT
31.05.04
Hi Jungs!

Da habt ihr ja eine Turrican-Gemeinschaft im Netz aufgebaut, wirklich cool!

Hier mal alle mir bekannten Versionen:

Turrican 1 gibt´s für den C64, Amstrad CPC, Amiga 500, Atari ST, Sinclar ZX Spectrum, PC, NES, SNES, MegaDrive, PC-Engine, Gameboy und Atari Lynx (die Handys lass ich jetzt mal weg)

Turrican 2 gibt´s für den C64, Amstrad CPC, Amiga 500, Amiga CDTV, Atari ST, Sinclar ZX Spectrum, PC und SNES

Turrican 3 gibt´s für den Amiga 500 und MegaDrive

So, mehr weiß ich momentan auch nicht. Ich kenne dann nur noch die ganzen späteren Klone, die Bronko ja auch auf seiner Seite anpreist bzw. die auch auf den anderen Turrican-Sites angepriesen werden. Außerdem noch das Spiel "Universal Soldier" auf dem MegaDrive, was ja im Grunde Turrican 2 darstellen soll, nur eben mit einer anderen Hauptfigur. Die Hersteller dachten damals, daß man mit den Universal Soldiers mehr Geld machen kann (der Film lief da grad aktuell), eigentlich sollte es Turrican 2 sein, wie bei allen anderen auch. Naja, mir wäre ein weiteres Turrican auf jeden Fall lieber gewesen.

Die Version für den Atari Lynx gibt´s soweit ich weiß, ich habe irgendwo noch einen Test davon in einer ASM-Ausgabe, also muss es das ja geben.
Wenn ich´s mal finden sollte (also den Test) und ihr Interesse daran habt (quasi als Bestätigung der Existenz dieser Version), kann ich euch dann mal den Scan dieses Tests schicken (bin gerade dabei alle interessanten Tests einzuscannen, dauert aber alles noch eine Weile, da ich momentan etwas mehr zu tun habe). Sollte ich mich irren (glaub ich zwar nicht, aber möglich isz alles) lass ich es euch wissen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß diese Version existiert!
Bronko
01.06.04
Ich habe mal einen ganzen Klon auf meiner Page beschrieben, und das ist T2002.
Für SNES gibt es kein Turrican1, sondern ein ganz neues Super-Turrican, welches sich wiederum von dem NES-Super-Turrican (Das ist auch kein T1 ) unterscheidet.
Auch Turrican2 gibt es nicht für SNES, Super-Turrican2 ist was völlig anderes!

Lynx-Turrican gibt es soweit ich weiß nicht, ich lass mich aber gerne überzeugen!
Also bei mir besteht starkes Interesse an dem Test!

Die ZX-Spectrum-Versionen preise ich ganz bestimmt nicht an, die sind schrecklich...

Und die Sache mit Universal Soldier kehren wir mal lieber untern Teppich.;)
Imperial Games
http://www.imperial-games.de
01.06.04
ZX Spectrum Turrican ?!?

Hmmm. Auf die Gefahr hin, mich zu irren:
Sind ZX Spectrum diese ganz alten Kisten
(möglicherweise älter als C64?) - wo man z.B. einen
bei "Wargames" sieht? (Den der Typ da zu Hause hat)
So wie das in dem Film aussah, hätt ich garnicht für
möglich gehalten, daß der überhaupt etwas mit Scrolling
machen könnte...

Kann natürlich jetzt sein, ich irre mich komplett.
Kann weiterhin sein, daß es mehrere ZX Spectrums gab.
Kenne mich da leider nicht so aus - wär aber mal
interessant. Ich liebe alte Technik...

Bronko
01.06.04
Ja, es ist diese Möhre http://www.worldofspectrum.org/

Und es ist grausam, glaub mir!
...Und Scrolling kann man das nicht wirklich nennen...;)
Da find ich ja sogar schon die Gameboyversion weitaus angenehmer!
Wenn du mal reinspielen willst: http://www.nemmelheim.de/turrican/other/spectrum/
Das Teil läuft nämlich sogar über einen Onlineemulator!
Iggy Drougge
http://www.kristallpojken.org/
02.06.04
Es gibt übrigens T-versionen für dem PC-Engine und für Gameboy. Beide sind schrecklich.
Iggy Drougge
02.06.04
Scheiße, das war ja schon da oben geschrieben. Naja.
Imperial Games
http://www.imperial-games.de
03.06.04
Hm. Hab noch nicht reingeguckt (Spectrum-Seite).

Thema "Online-Emulator": Da mir kein Java zur
Verfügung steht (und ich btw ja auch mit nem
57.6er Analogmodem drin bin unter DOS - Arachne)
geh ich jetzt einfach mal davon aus, daß der bei
mir nicht laufen wird...

Aber vielleicht gibts ja da (oder woanders) auch
n ZX Spectrum Emulator für DOS. (Gibt ja auch sonst
für jeden Scheiß mittlerweile n Emulator... - nicht,
daß ich das nicht klasse finden würde - eher im
Gegenteil.)

Danke für den Tip. Ich seh mich da mal um...

Bronko
03.06.04
Ja, das Ding ist in Java programmiert, aber in diesem Falle kann ich Java in Homepages auch wirklich mal gutheißen...
t.r.schmidt
03.06.04
Wenn du Emulatoren suchst, schau einfach mal auf www.zophar.net rein
Robert
04.06.04
Wenn es sonst niemand erwähnt, tue ich es halt: Turrican 1 gibt es nicht für den PC - aber fürs CDTV.
PsychoT
04.06.04
"Für SNES gibt es kein Turrican1, sondern ein ganz neues Super-Turrican, welches sich wiederum von dem NES-Super-Turrican (Das ist auch kein T1 ) unterscheidet."
Jaja, ich weiß, Super Turrican hat einen anderen Levelaufbau als das richtige Turrican 1, aber dennoch ist´s Turrican 1. Bei vielen anderen Spielen sieht es da ja ähnlich oder genauso aus, auf Konsolen sind die einfach anders als auf Computern, frag mich nicht warum (wahrscheinlich wegen dem Umsatz).

"Auch Turrican2 gibt es nicht für SNES, Super-Turrican2 ist was völlig anderes!"
Ok, das stimmt, ähnelt mehr Turrican 3 bzw. Mega Turrican, ist aber trotzdem wiederum ganz anders. So ist das eben, für mich ist´s irgendwie Turrican 2, steht ja nur ein "Super" davor...

Und Universal Soldier, tja, was soll man sagen...
Ein Versuch Turrican 2 für´s MegaDrive zu bringen, mit dem Original nicht zu vergleichen. Stark abgespeckte Version (in allen Belangen) mit anderem Hauptcharakter (der da nicht reinpasst), nur für Leute geeignet, die das wahre Turrican 2 nicht kennen.

Turrican 1 gibt es nicht für den PC? Ganz sicher?
Ich mein ich hätt´s mal gesehen, kann´s aber jetzt auch nicht zu 100% garantieren.
Robert
04.06.04
Ich kann aber zu 100% garantieren, daß es das nicht gibt.
Ich kann auch zu fast 100% garantieren, daß es keine Lynx Version gibt

Und Super Turrican auf dem SNES - da ist doch wohl wirklich alles anders, als in Turrican 1. Völlig andere Levels, völlig andere Grafiken und völlig anderer Sound. War auch nicht als Remake gedacht. Turrican 3 heißt auf dem Mega Drive ja auch Mega Turrican.
Imperial Games
http://www.imperial-games.de
06.06.04
Hm - zum Thema ZX Spectrum nochmal:

@Robert: Spectrum Emus gabs massenhaft auf der
Seite - auch wirklich gute bei... (Einer ist
sogar ein Boot-Emulator. Also: Läuft ohne
Betriebssystem auf PC - sondern ist sein eigenes
Betriebssystem. JA! So stell ich mir das vor!
Hab den speziell aber noch nicht getestet.

@Bronko: Weil du sagst, Turrican auf ZX Spectrum
wär "grausam" und so: Also imo ist das das Beste,
was da möglich war. Imo hat der ja nur 8 Farben.
Und glaub, hat keine Softscrollregister - von
Sprites ganz zu schweigen. Also für die Parameter
die die Kiste hat, haben die sich da aber verdammte
Mühe gegeben! (Wenngleich natürlich: Diese
Q/A/O/P/SPACE Steuerung konnte ich noch nie leiden!
Spielt sich bescheiden...
Aber das passiert halt auf Systemen ohne explizite
Cursortasten und wo der Joystick nicht zum "Standard-
Equipment" gehört.)
Natürlich ist der Sound eher arm. (Keine Mucke und nur
paar piepende "Soundeffekte". Aber schätze mal so,
dieses Problem ist dann beim ZX Spectrum wohl eher
hardwareseitig oder so. (Ja, kenn mich halt leider
wirklich zu wenig mit der Kiste aus.) Der hatte glaube
nur so internen Pieper. (OK - auf nem PC mach ich damit
Digitalmusik - aber der PC gibt das ja von der Leistung
auch her.)


Bronko
07.06.04
Hey, mir ist klar, dass das Spectrum nicht mehr hergibt, aber es ist grausam!
Das Programm kann man schon irgendwie bewundern, aber freiwillig spiel ich das nicht noch einmal...

- Wie schon gesagt ist Superturrican wirklich total anders im Vergleich zu Turrican1...

Und Superturrican2 ist schon fast kein Turrican mehr. (Eher im negativen Sinne)

Nur Megaturrican ist mit Turrican3 nahezu identisch.
Logan
23.09.07
Jetzt grab ich mal diesen alten Tread aus.

Da ich eine Bidergallerie von verschiedenen Turrican1-Versionen machen will komm ich um die Spectrum-Version nicht herum. Bis jetzt bin ich in Level 3-1 und muss sagen die Zeit in den Levels ist viel zu knapp bemessen und in Level 2-1 gibt es eine Stelle am Ende da kommt man einfach nich zu den Extraleben hoch. ...naja, ich hoffe das ich nach dem durchspielen kein Augenkrebs habe.

Zur GameBoy-Version - Wie konnten die so riesige Levels, Sound und Grafik in 8KB RAM packen?
Cool wäre ein Color-Hack vom GameBoy-Turrican, also von Metroid2 gibts das schon.
Robert
23.09.07
Die Menge an RAM in einem System, für das die Spiele einfach auf einem ROM landen ist mit Diskettensystemen nicht vergleichbar, da viele Daten direkt aus dem ROM genutzt werden (statische Daten, die der Grafikchip nicht braucht, der typischerweise nochmal eigenes RAM hatte (auch im GameBoy)).
Bronko
23.09.07
Die Spectrum-Version tut zwar weh, bietet aber keine Unmöglichkeiten.

Und Robert sagts schon, bei ROM hats viel "RAM", öhm. 0_o
Logan
23.09.07
Ahh... direkter Zugriff auf das ROM macht das natürlich möglich. Auf was für ein Adress Bereich kann der denn zugreifen?
Robert
23.09.07
Hö, willst Du jetzt den GameBoy programmieren? Du willst wissen, wohin das ROM gemapped wird?
Lichking
23.09.07
Das noch niemand über die CPC Versionen gemeckert hat wundert mich. Sind wie heutige Spiele, gute Grafik, schlechter Inhalt .
Der Sound hätte ein bisschen besser sein können, mehr als knirschen kam da nicht. Auch die Steuerung is nicht die beste.
Aber am meisten nervt mich bei T2 CPC das Waffensystem.
Es scheint nicht richtig zu funktionieren, mehr als ein laser in der 2 stufe habe ich nicht gesehen.
Schade fande ich das in den fluglevels keine musik gibt
Logan
26.09.07
Endlich ... nun hab ich die Spectrum-Version durch. Ohne cheaten war das kaum schaffbar, weil in den Levels 3-2, 4-1, 4-3, 5-1 und 5-2 gibt es keine Bonusblöcke.
Wer es sich diese Version mal antun will und nicht weiter kommt, $8da0 ist die Speicherstelle für die Leben.

Dann mach ich mich mal an die CPC Version.
Lichking
26.09.07
Erwarte dir nicht zuviel von den CPC Versionen
Logan
29.09.07
In den probe-Versionen gibts wenigstens den Zwischengegner von Level 3-1. Was in den FACTOR5-Versionen ja nicht der Fall ist und in der MegaDrive-, Atari ST- und PC-Engine-Version auch.

Die beste Versionen ist und bleibt die vom C64.
Logan
10.10.07
Nun bin ich bei der Atari ST Version an gelangt. Leider ist die Version auf Bronkos Seite fehlerhaft. In Level 4-1 wird der Zwischengegner falsch angezeigt (Pixelsalat) und ab Level 4-3 stürzt das Spiel ab. Ich hab zwar noch ein paar andere Versionen von diesem Crack gefunden die sind aber auch nicht durchspielbar. Dann gibts noch ein STX-Image aber das will der Steem-Emulator nicht haben obwohl ich das Pasti-Plugin im Steem-Ordner hab und auch erkannt wird. Kennt jemand noch eine weitere Version für den ST die ich spielen könnte?

Die CPC-Version auf Bronkos Seite ist ab Level 2-2 auch fehlerhaft (Absturtz) , konnte aber woanders eine funktionierende Version finden.
Bronko
10.10.07
Hm, das mit der ST Version kann sein, hab das nicht ganz durchgezockt, aber die CPC Teile sind in Level 2-2 in Ordnung.
Die Screenshots stammen nämlich von diesen Versionen.

Answer:
Name
Name:
eMail:
Website:
Comment:

Smileys
Please read the forum introduction


Search:

Back