Turrican News, Facts and Rumours

Welcome to Turrican SETA! Here you can find the latest news, rumours, downloads and collected facts about Turrican. If you think you know anything that should be mentioned here, please contact me.
   
 

TURRICAN WEEKEND CONVENTION

M-ForceR
02.09.04
hereinspaziert, hereinspaziert

14 jahre Turrican und kein bißchen weise oder so...

- 3 große major internetpräsenzen
- zahlreiche aktive oder bereits abgeschlossene clones
- boards bis der arzt kommt
- hülsbeck in den top ten
- ein remix jagt den anderen
- und der italiener an der ecke weiß immer noch nicht, was eine pizza "turricano" ist

da kommt doch die frage auf: wieviel turrican spinner gibt es eigentlich da draußen?

damit die antwort nicht allzuschwer wird, hat schon kollege herodes vor 2000 ein griffige maßnahme im ärmel gehabt: volkszählung

ganz so drastisch muß es nicht sein, aber warum nicht ähnlich.

will sagen:

was haltet ihr davon eine turrican party convention ins leben zu rufen.

begeisterte aller art klemmen sich ihr lieblings-
turri unter den arm und man trifft sich in lockerer runde zum gamen, talken, fachsimpeln, projekte, musik,seta etc.

man könnte vll. auch entwickler der clones einladen oder demos zeigen, kleine wttbewerbe etc..

auch könnten von dort aus verbindungen geknüpft werden für weitere clones, feedbackgespräche und und und...

was als lanparty für so ne popelei wie doom funktioniert, das heppt doch sicherlich auch für
turrican.

die frage also:

- gibt es genug interesse (so zwischen 10 und 20 oder mehr)
- kennt jmd zentral im bundesgebiet eine location (pfarrei,jugendherberge etc)
- welche ideen habt ihr dazu
- oder könnt ihr euch untereinander nicht ab
....

also ran an die tasten und den topic vollhauen bis es buglastig wird

greetz

M-ForceR






vorweg sollte das folgende irgendwo schonmal vorgeschlagen worden sein, bitte vielmals sorry - ich habe nichts dergleichen gefunden.


Robert
02.09.04
Im Zuge der Games Convention kam sowas schon öfters zur Sprache. Problematisch ist halt, dass wir alle in ganz Deutschland verteilt sind. Wäre natürlich cool, wenn wir das trotzdem hinbekämen.
Wer wäre denn alles bereit, für solch eine recht kleine, dafür aber umso exklusivere Veranstaltung durch halb Deutschland zu tuckern (wenn dadurch eine Liste zustandekäme könnten wir aus der gleich mal den Mittelpunkt bilden)?

PS: Wo sind die anderen Boards? Ich kenne nur eines.
M-Forcer
02.09.04
sorry meinte topics

ja, einfach ist das nicht, aber sieh dich mal in der 64, Amiga oder demoszene um.
die fahren da auch quer durch die nation.

und so gaming in großer runde...
t.r.schmidt
02.09.04
Joa, sowas schwebt mir auch schon länger vor. Aber wenn´s mehr als ein 20-Leute-Community-Treffen sein soll, ist das ein Mords-Aufwand. Sowas sollte man mit einem halben Jahr Vorlauf planen, vielleicht kann Wuxe uns dabei unterstützen/beraten, der plante ja auch schon mit an der Dusmania.

Auch finanziell sollte man das nicht unterschätzen wenns über die 100 Leute geht.

Aber Ideen hab ich dafür auch genug, und auch einen Namen: Turri-Con

Gegen ein 20-Leute-Treffen hätt ich aber auch nix, und das wär leicht zu machen. Ein kleiner Wettbewerb, ein paar ausgefallene Konsolen - und vielleicht bekommt man ja einen Peter Thierolf zum besuchen, der lässt sich ja hin und wieder blicken bei derlei Veranstaltungen.
M-Forcer
02.09.04
ich gehe seit zwei jahren auf eine 64er con

vom aufwand her geht das.

location ist das hauptproblem.
da muss man glück haben (vereinshaus, pfarreo, etc)

von den kosten her beläuft sich das so zwischen 10 und 20 euro.
teuerste ist der beamer.

20-30 leute reichen völlig - dann ist es einfach stimmiger.

Puma
02.09.04
Das hört sich ja mal nach ner super Idee an. Halt sehr viel davon!
Als Termin könnte man ja den Release von Hurrican nehmen (falls die Pokes da nicht eine eigene und damit kollidierende Release-Party an den Start bringen wollen). Als Location würde ich ganz uneigennützig Köln vorschlagen Vielleicht in den alten Büroräumen von Factor5 oder in Düsseldorf in den alten Büroräumen von Rainbow Arts (war doch da, oder?).
Ansonsten könnte ich sicherlich bei mir in der Fa. ne Büroetage für nen Wochenende mit Strom, Heizung und ein paar Matrazen organisieren =)
Puma
02.09.04
Rainbow Arts
Hansaallee 201
40549 Düsseldorf (Lörick)

Die neuen Mieter rausschmeißen und das Büro für beschlagnahmt erklären

PUma
02.09.04
Hab schon mal einige der aktuellen Mieter angeschrieben. Mal sehen, ob sich noch einer an RA erinnern kann. Vielleicht gibts da ja noch interessante Geschichten.
Aky
02.09.04
Um Himmels Willen...Köln...was mir bei der GameCon zugute kommt (30km) trifft mich bei Köln gleich besonders hart...Interesse hätte ich definitiv, vor allem da ich ein paar der üblichen Verdächtigen mittlerweile bzw. nunmehr schon länger, persönlich kenne. Halt eine Frage der Entfernung und des Timings...von daher fand ich die GC wirklich geil, weil da ja ein kleines Community-Treffen stattfand.
M-Forcer
02.09.04
@puma - dein locationvorschlag, wenn das ginge fett.

find das doch mal raus, ob sowas ginge
Robert
02.09.04
Wow, es verselbständigt sich schon
Wir könnten einen T2002-Levelwettbewerb austragen. Wir könnten Turrican 2 um die Wette spielen, wer als erster durch ist. Wir könnten ein Designkonzept für Turrican 3D ausarbeiten.
Und vielleicht käme zu sowas sogar Manfred Trenz. Der muß dann am Projektor live Rendering Ranger durchspielen (hm, wir müssten zusammenlegen um das zu besorgen).
Wir könnten eine Turrican-Assault-Suit Bastelstunde machen.
Wir könnten Bronko endlich mal zu irgendeinem Treffen bekommen.
Wir könnten am Abend vorher ein Eröffnungskonzert veranstalten.

Ich fang mal mit der Teilnehmerliste an:
M-Forcer
Puma
TR
Aky
Martin
Robert

Nochmal so viele und es reicht schon.
Pekaro und die Poles sollte man wohl beikriegen. Bronko und Dex. Smash und Protovision.
Wenn wir nette Einladungen verschicken, könnten wir wirklich über 20 kommen. Vielleicht über 30 sogar.
M-Forcer
03.09.04
ein remiwettbewerb wär cool

und vll auch bissi funstuff

vll spielt euren lieblingsturricantrack auf
einem ausgefallenem instrument (kinderblockflöte...)

also im übelsten falle kann man ja r2 am emu zocken ( wenn der das durchpackt, beiß ich in den tisch)

ich würde im bereich amiga/c64 was zum datentransfer vom pc zeigen

der levelcontest, aber

ok, ich gebs zu, ich bin da bissi unbedarft - jmd muss mir da mal heimlich ne mail schicken
"t2002 leveleditor für ganz doofe"

wenn mal das locationproblem gelöst ist (meistens scheiterts an duschen )
bleibt nur noch die frage nach nem termin

ich schlage vor den 1-2 monate mindestens weg zu legen

so weit plant in der regel kaum jmd

ich würd auch ein convention shirt designen

wie wir uns damit abzocken, sehen wir dann auch noch

achja, bei aller genialtät zum namen turricon
ist das wegen verunglimpfung abgelehnt
Ultra64
03.09.04
Hi, warum sucht ihr nicht ne Jugendherberge irgendwo in Deutschland. Die haben meistens auch große Räume für solche Veranstaltungen. Zudem wer durch ganz De tuckert, hat bestimmt dann keinen Bock abends die Rückreise anzutreten !?
M-Forcer
03.09.04
an eine jugendherberge hab ich auch schon gedacht.
irgendwo zentral im bundesgebiet
t.r.schmidt
03.09.04
Hehe
Du hast das "-" vergessen, Turri-Con,also Turri(can)-Con(vention). Völlig korrekt also

M-ForceR
03.09.04
schon klar

ab ts mal ehrlich, jetzt versetzt dich mal die lage von turrican.

du hast das morgul empire niedergebattled, factor 5 hat dir ne sau blöde backstory angeheftet, irgendso ne konservendose mit metallgeweih-helm hetzt dich durch mehr als 4 fortsetzungen, die codemonkeys versemmeln deinen ersten auftritt auf dem megadrive, unter dos siehst aus wie ein battle teletubbi,
als mega turrican darfst du nun die angel auslegen aber keinen großen strahler, CH nimmt dir ne cd auf und du kommst aber mit scooter in die charts, thq stoppelt dich in ein bughandy, weil du ihnen in 3d zu teuer warst,
deine ex coder wollen dir mit ihrer thornado- show die zuschauer am samstag abend ablaufen, wo du doch so gerne erzählen würdest , wie du als 8bit hero in opus 3 über 10 minuten final battle hattest (mit musi diesmal), seit deinem 2. auftritt haben all deine cover die gleiche leidensmiene, sogar deine fans haben schon in ermangelung weiterer auftritte eine SETA gestartet und der verfasser dieses unsinns frag sich immernoch wie er dich in seinen game gear kriegen soll...

also du bist die obergeile, wahrscheinlich fetteste actionheld auf allen grandiosen plattformen (ok, wenn du auf neo geo erschienen wärst, müßten das sogar die götter gamen) mit einem extrem fett wohlklingenden namen

kurzum du bist TURRICAN

der man, der assault suit soldier

und du gehst in eine bar

bestellst dir einen whiskey und da kommt

t.s. schmidt um die ecke, kloppt dir auf den schulterpanzer und fragt: "Turrieeeee, alter schwede, kommst du auf die CON-vention"


..........................
turrican "irgendwas wird sich schon finden" con 2004

the better sound wins






Robert
04.09.04
Ich finde "Turri-Con" super - wollte ich nur mal geschrieben haben.
t.r.schmidt
04.09.04
Gut geschrieben, aber wie du sagtest: the better sound wins - also erstmal was finden - dann lassen wir das demokratisch mit einem Vote entscheiden
M-ForceR
14.09.04
greetz turricaneros,

ich war nicht untätig, nur beschäftigt

zusammengefaßt scheint die idee mit der jugendherberge mit die beste:

nach so ner partynacht ist man im allgemeinen ganz dankbar in ein richtiges?! bett fallen zu können und von der dusche am nächsten morgen gar nicht zu sprechen.

und ein gruppenwochenende in einer jugendherberge wird finanziell auch billiger als T3D.

nochmal zusammengefaß was so programmmäßig bisher zusammenkam

- Turrican-gaming in allen formen
- Grafik- und Remixwettbewerb
- Livemusik
- Plausch mit Entwicklern
- ich wäre ja für ein live action turrican roleplaygame
- forum für weitere Turricans
- Flohmarkt
- Turrican auf allen System etc etc

als termin würde ich vll etwas im frühjahr vorschlagen, außer der enthusiasmus haut um sich und es geht schneller.

Fragen:

hat jmd einen beamer?

hessische mitte - wäre das so ne location?

meine bitte:

tragt euch doch bitte hier kurz ein, wer an sowas interesse hat und bittet andere, die vll nicht so regelmäßig hier reinsehen sich auch einzutragen.

machen wir doch mal ne volkszählung



Robert
15.09.04
Mitte Hessen wäre prima. Für mich zumindest.

Wie wär's mit einem Formular, in das man sich mit PLZ einträgt?
M-Forcer
15.09.04
ist mehr ein vorschlag für turricano smith

also 2 sind wir schon

auf leute; ein einfaches "wäre dabei" reicht schon

"wäre dabei mit freundin" ist auch ok - vll ein anzeiz für die single player turricanos unter uns.

also auf jetzt...!!!!
"V"
15.09.04
"wäre dabei"

Hessen ist auch OK

also 3
t.r.schmidt
15.09.04
Das ich dabei bin muss ich ja wohl nicht extra sagen, oder? ^^
M-Forcer
15.09.04
doch

ich will alle finger oben sehen
Robert
15.09.04
Ich mit Bruder. Vielleicht kann ich noch mehr auftreiben.

5
M-Forcer
15.09.04
cool
die dann auch eintragen
Aky
15.09.04
Tja...ich bin leider nicht dabei...
fange am 1.Oktober mit einem Jahr Wochenendstudium an...da bin ich nahezu jeden Sonnabend ausgebucht...alles was dann mehr als 2h Autofahrt entfernt ist, wird unmöglich.

*Pech gehabt*schnüff*

Naja...sieht man sich eben zur GameCon wieder.
Puma
15.09.04
Auch wenn ichs echt nett fände: Wahrscheinlich schaff ichs nicht bis nach Hessen... Isso weit.
M-Forcer
15.09.04
jetzt nich gleich in tränen ausbrechen

erstma nur sagen

ja ich würd so was machen prinzipiell

dann lege mer de zirkel aus und kucken wo die mitte vom ganzen ist

wo wohnt ihr brüder und schwestern denn alle, daß hessen so weit weg ist

ich zählt dich mal dazu puma

6
Contra-254
15.09.04
Ich würd auch kommen...
Auch wenn mich keiner kennt...
Mittelhessen wäre okay für mich
m-forcer
16.09.04
ich seh grad ohne kontaktlinsen schreibe ich nicht mehr an ein board

7
reicht bald für einen verein
Mr.Return
16.09.04
Wenn es nicht zu weit vom hellen Zentrum des Universums (Detmold/NRW) weg ist würde ich auch kommen.
M-Forcer
16.09.04
hust...

8

ihr schweden, ind der 64er scene fahren die jungs bis nach dänemark
t.r.schmidt
16.09.04
Geben wir unseren Kind doch jetzt mal einen Namen, dann mach ich eine Seite, auf der man sich anmelden kann - und wir können Werbung machen in den Boards (Retrozone, GAEB etc.).
M-Forcer
16.09.04
ja, das ist eine

also ich bin für ziemliches vieles offen
außer Turriconvention

am ende halten die das noch für einen
filmabend zu dem fanfilm turricon

aber wie sehen die anderen das?

Turri - Con vention
oder doch etwas mit dem namen ausgeschrieben?

Turrican Weekend Con


oder

T- Con klingt
kurz und knackig

oder was mit Seta

assault suit soldiers con
protzig

ich bin gespannt (und hab das logodesign schon im anschlag)


t.r.schmidt
16.09.04
Also ich bin weiter für Turri-Con, oder alternativ plump aber gut Turrican-Convention. Bei T-Con sehe ich schon einen rosa Umschlag vom Anwalt...
Puma
17.09.04
@m-forcer: nett dass du mich mitgezählt hast. Ich werde alles geben .
Apropos Verein: Vielleicht sollten wir einen Verein gründen. Und aus den (niedrigen) Mitgliedsbeiträgen könnte man dann solche Sachen wie Conventions, Webserver oder ein Entwicklerteam für T4 bezahlen =). Könnte mir vorstellen jeden Monat ein paar Kröten locker zu machen. Vielleicht gibts als e.V. ja noch einige andere Vorteile (kenn mich da nicht so genau aus).
M-ForceR
17.09.04
@Puma yeah

oder eine Stiftung für abgehalfterte assault suit soldiers
ich weiß nicht, ich glaub ein verein da geht man doch schon mehr verantwortung und verpflichtung ein.
umsonst ist in der deutschen bürokratie nichts.

aber mit t4 triffst genau den richtigen punkt - allein deshalb finde ich die Con schon so wichtig.

vll läßt sich da ein team zusammenstellen.
frage ist halt wieviel 64er oder amiga user hier beteiligt sind.
t.r.schmidt
17.09.04
Ein echtes T4 kann man nicht privat machen. Ich liebe zwar alle Clones und einige davon sind richtige Perlen, aber an ein richtiges Turrican 4 (mal abgesehen von den Rechten) würde ich den Anspruch stellen, das es - wie damals- alles in den Schatten stellt. Und das ist heutztage privat nicht mehr denkbar.

Aber die Con wäre endlich mal was wo ich mir erhoffen würde das ein paar der Entwickler kommen - und natürlich das wir ne Menge Spass haben.
m-forcer
17.09.04
hmm da möchte ich dir widersprechen und zustimmen gleichzeitig.

abgesehen von der rechtlichen grundlage

im bereich c64 denke ich das da schon ein T4 möglich.

das problem gerade in der 64er scene ist, dass da ganz viele talentiere leute oft nur für sich basteln oder in zu kleiner gruppe.

ich denke, dass diese lräfte gebündelt und koordiniert da weitaus mehr zustande bringen könnten als das im moment in der 6er scene passiert.

aber das ist vll sogar schon wieder ein eigener thread

Turrican Seta Con
Robert
17.09.04
Für den Namen SETA bin ich nicht, so heißt ja nur TRs Seite Und die Bedeutung der Abkürzung passt da ja mal gar nicht.

Kräfte bündeln für ein C64-Spiel wird aber nix bringen, denke ich. Zum einen gilt bei solch kleinen Systemen doch eher die Regel "viele Köche verderben den Brei" - besonders wenn sie nur über's Internet zusammenarbeiten. Paradebeispiel Turricane. Zum anderen sind die einzig sinnvollen Verbesserungen auf dem C64 doch beim Gameplay anzubringen - da bringt eine große Gruppe erst recht nix.

Aber das können wir ja auf der Convention ausdiskutieren
Und Diskussionsrunden über das perfekte 2D und das perfekte 3D Turrican stehen dann sowieso an.
M-Forcer
17.09.04
da kannst drauf gehen

da wiedersprech ich dir gern - nimm nur das beispiel factor 5.

in ihren anfängen war das eine ordentliche große truppe und t1 und t2 haben für mich wenig vom verdorbenen brei.

das problem ist eher der zeitliche factor - und da sehe ich die chance bei einer großen truppe, vor allem dann wenn es jmd gibt, der sich um die orga kümmert.

es gibt einige derzeitige 64er produktionen, wo man das sehr gut beobachten kann.

maßgeliches problem zumindest im 64er bereich, ist glaub ich eher, daß es nur sehr wenige coder gibt vom format eines aeg oder mt.

und um den guten 64er in schutz zu nehmen - es gibt sicherlich noch einige welten im mos 6510 zu entdecken.

klar kann man da keine kapriolen a la super turrican 2 machen - wofür ich jedoch ganz dankbar bin
Robert
17.09.04
Die alten Turricans wurden alle von winzigen Teams entwickelt. Für jedes System im großen und ganzen nur je ein Programmierer, ein Grafiker und ein Musiker. Die größte Ausnahme sind noch die vielen Musiker bei T1-C64.
Und die hatten das immerhin professionell gemacht, konnten sich also einfach zusammensetzen.
Über das Internet wird Teamarbeit nochmals um Dimensionen schwerer.
Zwei Programmierer an einem Assemblerprojekt vom Schlage eines Turrican halte ich für praktisch unmöglich, zwei Grafiker eher für problematisch als nutzbringend und zwei Musiki für gut möglich aber nebensächlich.

Und wenn man sich die traurige Wahrheit im Netz anschaut, sieht es noch viel schlimmer aus. Je größer das Team, desto geringer scheint die Aussicht auf einen Release. Jeder verlässt sich auf den andern und am Ende sind alle verlassen.
Extrembeispiel: Turricane. Zusammen haben sie gar nix hinbekommen - ein Grafiker ist ausgestiegen und hat ganz alleine mittels der T2002-Engine ein komplettes Turrican fertiggestellt.
M-ForceR
18.09.04
bei den codern könntest vielleicht recht haben, aber die grafiker würde ich so nicht unterschreiben.

katakis beispielsweise wurde trenz und escher gemeinsam gepixelt.

die musiker, da hast du recht, sind das geringste problem.

klar, kann ein haufen von von 2 ider 3 codern und 4 grafikern das totale chaos werden.
deswegen ist es ja so wichtig, daß es jmd gibt der hierbei das ganze projekt im auge hat, um beispielsweise die grafische einheit zu gewährleisten.

auch wenn ich ihn für einen unsympathen halte
einen eggebrecht halt.

leicht ist das nicht.

aber ich bin kein freund von vorgezogenem pessimismus - der bringt dich nicht voran weder privat noch bei einem game.

mag sein, daß bei turricane (ich bin da nicht wirklich informiert) sich das große konzept nicht erfolgreich durchgesetzt hat.
das kann aber auch genauso gut an den beteiligten liegen.

klar, daß das auf reiner internetbekanntschaft schwer wird, aber das hatte ich auch nicht unterstellt.
beispielsweise die jungs von out of order haben regelmä0ige treffs abgehalten für ihre gameentwicklung.

heute ist es doch paradoxerweise so, daß ein team a la trenz, escher und hülsbeck gar keine chance mehr am gamemarkt hätte angesichts der größe des entwicklerteams.

lass uns das auf der con ruhig mal ausdiskutieren.
ich fühl mich dann einfach auch wohler, wenn mir die argumente ausgehen und ich dann mit was werfen kann oder so.

Robert
19.09.04
OkeyDokey.

Es kann jetzt übrigens ruhig wieder über die Convention diskutiert werden
Tut mal was, falls Ihr den Namen Turri-Con (den ich gut finde) verhindern wollt...
M-FordeR
20.09.04
mal ganz locker aus der hüfte, robbi

was mit deinen companjieros?

letzter stand sind 8 meldungen
wenn wir mal über 10 sind können wir anfangen wegen der location.
Robert
20.09.04
Nunja, eine vernünftige Anzahl bekommen wir erst hin, wenn TR ein wenig Werbung macht - und das will er erst, wenn ein Name feststeht.
M-Forcer
21.09.04
TR, alter schwede...

welcher name steht dir denn so im sinn?
t.r.schmidt
21.09.04
Unveränder, s.o.:
"lch ich bin weiter für Turri-Con, oder alternativ plump aber gut Turrican-Convention."
M-Forcer
21.09.04
ok,
für turrican convention bin ich käuflich

alternativ vll

turrican
XXXXX
convention

und die jeweilige stadt hinein, wo es dann stattfindet.

bei turri-con ziehe ich definitiv die vetokarte

nicht persönlich nehmen, aber ich finde das klingt so verhohnepiepelnd wie trekkie-con

eher so belächelnswert
Puma
21.09.04
...ich hingegen find Turri-Con ganz gut.
Robert
21.09.04
Wenn wir es Turrican Convention nennen, wird eh jeder Turri-Con dazu sagen
Contra-254
22.09.04
Stimmt....
Also kommt aufs selbe raus
M-Forcer
22.09.04
kann sein...
aber es klingt lächerlich

und wenn ich mir die mühe mache vom location suchen über orga und und und

dann würde ich das schon gerne machen ohne zu denken " was für eine name"

zumal so auf den header getippt

boys, den thread hab ich nicht wegen dem namen gestartet

dann hätte ich es den

"turrican party sucht noch namen topic" gelabeled...

es wäre also schön, wenn wir den turri-con nun mal ad acta legen könnten

und mals zu fragen a la wann und wo kommen könnten
Robert
22.09.04
Wir kommen wie gesagt erst weiter, wenn ein Name feststeht.
Also nennen wir es Turrican Convention.
Wer was dagegen hat, möge jetzt schreiben oder für immer die Tastatur weglegen.
M-Forcer
22.09.04
ok...

ich werde dann mal innerhalb der 64er threads werbung machen.
MacGyver/DMAgic/Protovision
http://www.protovision-online.de
22.09.04
Hi! Die Idee ist cool und ich wäre dabei, sofern ich an dem betreffenden WE Zeit finde. Rechtzeitig ankündigen und genug Promo machen ist das A und O!

Turri-Con und Turrican Convention klingt in meinen Ohren beides okay.

Da ich aus Berlin kommen würde, hätte ich's eh relativ weit. Hannover bzw. Kassel sollte doch recht zentral liegen?
M-Forcer
22.09.04
cool...

loacation zeigt sich noch

du wirst auf jeden fall nicht so weit fahren müssen wie für die 000

scythe
http://www.nineteen76.de
01.10.04
auch wenn der letzte eintrag jetzt schon ein paar tage her ist, gab es ein paar dinge die mich beim lesen gestört haben.

also, aeg ist definitiv nicht der einzige gute coder auf dem c64 . wer sich mal in der c64 demo-scene umschaut findet da noch zuhauft talentierte coder, grafiker und musiker.
das aeg sieben jahre (waren es, glaube ich) für turrican3 gebraucht hat, lag meines wissens auch daran, dass das projekt auch mal ein paar jahre geruht hat.

die kommunikation übers netzt klappt (den nötigen teamgeist vorausgesetzt) eigendlich wunderbar. das sieht man doch an den ganzen open-source projekten oder an linux wo die leute dann doch über dem ganzen erdball verstreut leben. auch bei unserer gruppe sitzen manche in deutschland, frankreich und schweden (als bsp.). und trozdem bekommen wir was auf die beine gestellt. räumliche distanz ist da meist das kleinste problem... und in der prä-internetzeit ging sowas sogar nur via bbs und snailmail...

wieso sollen mehrere coder, grafiker und musiker so schlimm sein?? code kann man in unterroutinen gliedern, und können auch von mehr als einer person geschrieben worden sein. grafiken kann man aufteilen (einer pixelt das intro, ein anderer macht die levelgrafiken und der nächste die animationen).
eine demo/ein spiel zu coden ist teamwork pur. und wenn dann leute sind die (wie weiter oben beschrieben) sich nur auf die anderen verlassen (und da heat einer meiner vorreder völlig recht) ist das projekt zum scheitern verurteilt.

so, und zu eigendlichen thema. sollte eine "turri-con" oder wie auch immer die dann heißen soll, stattfinden wäre ich, sofern machbar (räumlich, zeitlich) dabei.

gruß, scythe
Robert
01.10.04
Die OpenSource-Projekte sind nicht in Assembler - und trotzdem ist es auch dort bei vielen problematisch. Schau mal, wie viele Leute z.B. wirklich an WinUAE arbeiten...
Es kommt sehr auf das Projekt an, wenn es darum geht, ob dabei mehrere Programmierer über das Internet effektiv zusammenarbeiten können. Und Assemblerspiele sind denke ich das hoffnungsloseste.
Ich hab mit der Problematik an der Uni dauernd zu tun. Es braucht jeder Programmierer einen klar definierten Teilbereich, der auch alleine funktioniert. Man kann nicht einfach diesen jene und jenen diese Funktion schreiben lassen - dann kann nämlich niemand was testen und am Ende wird gar nix funktionieren.
Und ansonsten - je mehr Leute, desto eher sind auch welche dabei, die das Team ausbremsen. Und das liegt nicht an den Leuten, die sich auf die anderen verlassen (denn wenn's um Teamwork geht, muss man sich auf andere verlassen), sondern an denen, die dafür sorgen, dass die anderen sich auf sie verlassen.

Zum Thema: TR, mach mal Werbung - bei mir ist das nicht so effektiv.
t.r.schmidt
01.10.04
Jo, mach ich wohl dieses Wochende.

Wieso ist das bei dir nicht so effektiv, denke unsere Besucherzahl schenkt sich nix (und die Zielgruppe kennt meist eh beide).
Robert
01.10.04
Echt? Komische Besucher, ich komm mehr auf Deine Seite, weil's da viel mehr Neuigkeiten gibt und ich mit einem Klick weniger ins Forum komme.

Answer:
Name
Name:
eMail:
Website:
Comment:

Smileys
Please read the forum introduction


Search:

Back