Turrican News, Facts and Rumours

Welcome to Turrican SETA! Here you can find the latest news, rumours, downloads and collected facts about Turrican. If you think you know anything that should be mentioned here, please contact me.
   
 

Für die kleine Frage zwischendurch...

ExarKun
29.12.04
Hallo. Ich suche einen Sound aus Turrican2 und wollte fragen ob vieleicht jemand von euch den hat. Und zwar geht es um den Sound in Level 2 wenn man unter Wasser ist. Könnte jemand mir den Vieleicht per Mail schicken oder nen Link dafür geben? Danke schonmal

1cloud@gmx.de
Aky
29.12.04
Schau mal hier...da solltest Du fündig werden:

http://www.nemmelheim.de/turrican/bonusfiles.php
Eleven
29.12.04
Kann jemand mir bitte helfen!!! Wie kann ich ein spiel speichern wenn ich winuae benutze? danke...
t.r.schmidt
29.12.04
Schau mal unter "misc" und dann "save state".
Robert
30.12.04
Ein Sammelthread für kleine Fragen, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt (die man aber erst recht nicht an irgendein Topic hängen sollte, das gar nichts damit zu tun hat). Fragen also, die keiner Diskussion würdig sind, auf die man nur eine kurze Antwort haben will.
Sigma
01.01.05
was ist denn nun aus der Turri-Con geworden?
t.r.schmidt
01.01.05
Die kommt noch, die Frage ist nur, wann.
Sigma
01.01.05
von der factor5 website: The Games Convention in Leipzig August 19th - 22nd, 2004 opens with a live orchestra rendition of the Turrican II score.

gibts es da aufnahmen von?
Robert
01.01.05
Leider nur private in ganz schlechter Qualität.
Offiziell war sogar Aufnahmeverbot.
Slayer
06.01.05
Wann gibt es Thornado Bilder zu sehen?
Robert
06.01.05
Sind seit Dienstag bei mir auf der Download-Seite.
Slayer
07.01.05
... da hatte ich eine kleine Ankündigung erwartet, oder ist das kein Grund für einen News-Eintrag?

Jedenfalls erinnern mich die Thornado Bilder sehr an Duken Nukem: Zero Hour für's N64. Leider sind keine Sprungpassagen zu sehen, falls es die überhaupt geben sollte.
Robert
07.01.05
Öhm, ich hatte es zumindest in die Shoutbox geschrieben.
Slayer
07.01.05
Vielleicht lesen nicht immer alle diese Shoutbox? Ja nun habe ich die Bilder schon gesehen...
Robert
08.01.05
Auf die Idee kam ich ehrlich gesagt nicht
Slayer
11.01.05
Warum gibt es websites die Turrican nicht so abfeiern wie hier?

http://www.rbsite.freeserve.co.uk/10games.htm
t.r.schmidt
12.01.05
Na, die Geschmäcker sind eben verschieden - aber trotzdem hat Turrican es in die Liste der 10 Spiele geschafft, die er da vorstellt weil er sie unique and interesting findet. Das ist ja schonmal viel wert

Denke mal um Turrican so zu schätzen wie wir das tun, muss man schon damit aufgewachsen sein, oder sich die Zeit nehmen sich intensiv reinzuzocken - und wer hat die heute schon noch.
Slayer
12.01.05
Ja, das unique und interesting hatte ich wohl überlesen. Das sah dadurch eher so aus, als wäre er nicht so begeistert von Turrican. Teil 3 findet der jedenfalls überhaupt nicht gut. ansonsten findet man eigentlich nur positive Bemerkungen zu Turrican auf nicht Deutschen Seiten.
Dann ist ja alles ok... aber führt zu meiner nächsten Frage.
Slayer
12.01.05
Wie ist das, wenn man mit Turrican aufwächst... ?
Aky
12.01.05
Hart beim Kuscheln und Umarmen...was ich mir am Assault Suit für blaue Flecken geholt hab...

Und dann ständig das Umziehen in eine andere Wohnung, weil er in den Wänden nach einem Geheimgang gesucht hat...

...wirklich nicht einfach!

Dafür hatten die Schulhofrüpel Respekt.

*grins*
Zorro
14.01.05
Hi

ganz elementare Frage aber wie starte ich das Spiel.
Habe mir glaub ich das erste Turrican Spiel gezogen und beim Startbildschrim steht da "INSERT COIN TO START". Ich hab dann alles versucht, aber das Spiel will nicht starten.

Kann mir einer helfen?
Robert
14.01.05
Nein, das ist nicht der Witzethread
Slayer
14.01.05
@Zorro
Du musst eine Münze in das CD-Rom Laufwerk legen damit es startet. Jeh nach Länderversion US-Dollar, Yen oder Euro.

@Aky
Wie ist es dann, wenn man mit Metroid aufwächst... legt Samus Aran den Kampfanzug zum kuscheln ab?

@Robert
Ups, stimmt ja. Den Witzethread findet man unter "New Secret Project 2005" oder "Cipherians Sistems beta [Info]". Danke für den Hinweis.
Martin
14.01.05
Also ich würde die rechte STRG-Taste drücken.
Zorro
14.01.05
Ich sag ja ich hab alles versucht! Habe etwa 50 mal die Ctrl-Tasdte gedrückt. Hat trotzdem nicht geklappt...
Martin
14.01.05
Dann scheint da was futsch zu sein. Das ist ja nur 32kb groß, da wurde die Steuerung wahrscheinlich einfach rausoptimiert. Ich würde vorschlagen, Du besorgst Dir mal ein richtiges Turrican.
Zorro
14.01.05
Tja, was meinst du was versuche ich seit zwei Stunden? Aber hier kann ich jedenfalls nix runterladen.
Irgendwie funzt www31.brinkster.com/braiz/... nicht wirklich...
Slayer
14.01.05
@Zorro
Meinst du die Amiga Version von Turrican 1 und benutzt du WinUAE? Dann geh' mal in den Eingabe Modus und stell' den Kompatibilitäts-Modus auf Tastatur ein. Dann gehst du in das Schnittstellen Menu und wählst dort Tastaturbelegung "A", "B" oder "C" aus. Dann müsste es eigentlich mit irgentwelchen Tasten starten. Ich glaube Alt oder Leertaste.
Robert
14.01.05
Arr, der Martin hat's geblickt - in T32k kommt ja tatsächlich die Coin-Meldung.
Das ist aber kein richtiges Turrican, sondern nur eine Demonstration, dass man ein Turrican-Level in 32kiByte unterbringen kann.
Du mußt die _rechte_ STRG-Taste drücken, mit der linken klappt's nicht.
Slayer
15.01.05
Ohne die benötigten Informationen ist eh' schlecht zu helfen, oder nicht?
Robert
15.01.05
Die benötigten Informationen waren ganz offensichtlich vorhanden
Slayer
15.01.05
Die Information um welches Turrican es sich handelt war nicht vorhanden. Jedenfalls nicht direkt oder nicht für mich offentsichtlich. Da sich Zorro wohl den Amiga Emu holt, um Turrican zuspielen, habe ich halt seine evt. nächste Frage vorweg beantwortet.
Bronko
http://www.turricanzone.de.vu
15.01.05
Ja sorry, der Brinksterserver ist abgemöhrt, das wird noch ein wenig dauern, hab ja nie Zeit... :/
Zorro
15.01.05
@Slayer: Danke
@Robert: Das Problem ist, dass ich nen Laptop habe und da gibts nur die linke Ctrl-Taste...
@Bronko: Tja, mit Brinkster ist das halt so eine Sache... Hoffe, das klappt bald wieder.
Bronko
16.01.05
Kommt alles auf einen super Server, hab leider nur nicht mehr die Files, und darf erstmal wieder alle durchprobieren, welches funzt...
Bronko
17.01.05
So, Schluss mit Brinkster!
Slayer
20.01.05
Wann wird die SETA wieder mal aktualisiert?
t.r.schmidt
20.01.05
Wenn ich vielversprechende neue Spiele sehe, die reinpassen. Eins muss ich mir noch anschauen "Chippoke Ralph no daibouken (aka Adventures of Little Ralph)"
Zorro
20.01.05
@Bronko: Super! Ich zieh mir gleich mal ein "richtiges Turrican" .. Hoffentlich funzts jetzt...
Florian
21.01.05
Juhu alle. Gibt es in T3/Amiga einen Cheat, um direkt zu den End Credits zu kommen (analog zu ETERNITY, BEAMMEUP,...)? Und ich meine nicht "Schieß alles ab und versuch, kein Leben zu verlieren". Danke im Voraus!
Robert
22.01.05
Wenn ich durch die Gegend googel, stören mich immer die ganzen Cheat-Seiten, aber jetzt konnte ich das mal einsetzen - beammeup scheint auch in T3 zu funktionieren.
Wichtiger, als keine Leben zu verlieren, ist es in Turrican übrigens, Leben einzusammeln.
Wenn Du im Emu spielst, kannst Du auch einfach bei den EndCredits einen SaveState anlegen.
Florian
22.01.05
BEAMMEUP & Co. kenne ich ja, ich vermute daher, dass es sowas auch für die Credits gibt. Aber das mit dem SaveState klingt praktikabel. Ich spiele mit UAE 0.8.12 unter Linux, wie macht man da nen SaveState? Sonst les' ich mich mal rein... Grüße!
Robert
24.01.05
Savestates sind in WinUAE noch nicht so lange drin und UAE unter Linux ist ziemlich hinterher. Also, hab keine Ahnung, aber die Wahrscheinlichkeit, SaveState-Unterstützung zu finden, dürfte höher sein, wenn Du E-UAE verwendest -> http://www.rcdrummond.net/uae/
Fabian
26.02.05
kann ich bei den pc remakes irgendwie abspeichern oder muss man immer von vorne anfangen ich rede von T2002
Bronko
http://www.turricanzone.de.vu
26.02.05
Abspeichern ist nicht, aber ich glaube, wenn man so richtig viele Diamanten gefunden hat, wird ein Megacontinue gemacht, dann kannst du das Spiel beenden, und später einmal von da weiterspielen... Genaueres steht in der Readme, oder Hilfe..
Imperial Games
03.03.05
Sagt mal, bei Turrican II (PC) (ja, die DOS Version mit dem häßlichen HeldenSprite):
Ich komm max. ins Level 1-2, dann gehn mir die Leben aus. Mein Problem ist halt: In
anderen Ballerspielen verliert man auch Energie, wenn Gegner einen berühren - aber
entweder explodiert dann der Gegner oder man selbst. In T2PC dagegen kommen die Gegner
angerauscht und bleiben auf einem stehen und die Energieleiste nimmt dann ganz fix ab.
Ja, ich weiß: EIGENTLICH soll man die ja vorher abballern. Nur speziell die fliegenden
Gegner (die halt von oben kommen) kann man ja nur mit dem Rundumschuß erledigen, aber
dafür muß man stehnbleiben und den ne halbe Sekunde aufladen. Bis der losgeht, hat man
schon wieder die Meute am Hacken.
Und manche Gegner - z.B. diese Dinger, die sich auf den Boden stürzen und dann auf
einen zukommen (und dabei Geschosse senkrecht nach oben feuern) kann man NUR mit dem
Rundumschuß oder vielleicht dem Laser(?) erledigen, aber wenn man zB grade den Bounce
Schuß hat, kann man da ballern bis man schwarz wird (vorher hat der einen schon lang
überrannt).
Bin ich einfach nur zu dämlich oder hat noch jemand den Eindruck, als wenn's da an einigen
Stellen ziemlich imbalanced ( =unfair ) ist?
Will sagen: Was muß ich tun? (Aber keine Cheats oder so'n Kram. Sowas benutz ich generell
nicht. Will die eigentlich nicht mal kennen.)

Robert
03.03.05
Die von oben nach unten-Viecher kannst Du oft niederrädern, wenn der Schuss nicht passt. Die fliegenden Gegner kann man auch ganz gut mit dem normalen Schuss dezimieren.
Beim Rundumschuß muß man vorausplanen, was bei den von oben nach unten eigentlich auch ganz gut geht, da sie erstmal recht langsam von oben runterkommen. Naja, ist zumindest für mich nicht schwer, aber ich kenne wohl eh alle Gegner in T2 auswendig.
Wenn ein Gegner auf Dir ist solltest Du Dich schnell in eine andere Richtung davonmachen als er. Ich weiß, manchmal klappt das nicht so recht und man ist ganz schnell hinüber.
Bronko
03.03.05
Klingt für mich fast so, als ob du das Rad nicht kennst?!
Ducken -> Leertaste drücken -> freuen...
Slayer
06.03.05
Schon seltsam mit dem Rad.. ich habe das fast nie bei Turrican benutzt. Abgesehen von der Faust.
Slayer
06.03.05
Abgesehen bei der Faust, müsste es heissen.
Robert
06.03.05
Ich schlimmer Schummler habe das in T2 immer im dritten Level benutzt
Bronko
http://www.turricanzone.de.vu
06.03.05
lol in Level 3-1 das Rad, genau...
Nein, in level 2-1 gabs so eine komische Abkürzung, oder?

@Slayer: Turrican2 ohne Rad gespielt, nicht schlecht! :tup:
Habs selbst nie probiert, muss aber anstrengend sein...

Slayer
07.03.05
Damals beim spielen habe ich das Rad immer als kleines gimmick gesehen, welches man nicht wirklich braucht. So wie das Seil bei T3. Bei ST2 braucht man es ja sogar um zum durchspielen.
Als ich Turrican die ersten male gespielt habe, wusste ich nicht mal wie man den "Rundumlaser" einsetzt... da waren diese Fliegedinger noch nerviger.

Schon blöd, wie man sich Spiele schwerer macht als sie sind.

(gibt es eigentlich sowas wie eine gesammelte Ultimative-Begriffserklärung für Turrican Fachausdrücke, beispielsweise wie die Waffen richtig heißen?)
Bronko
07.03.05
Ja, man nennt es Anleitung, liegt jedem Original bei.
http://www.nemmelheim.de/turrican/other/turrican2/manual/turrican2_manual.html :D
Fragezeichen
07.03.05
War Turrican2 nicht das meist kopierte Spiel der Zeit?
20000 Verkaufte und 5000000 Kopien?
Ich meine ich hätte mal sowas gelesen.
Slayer
07.03.05
Bronko ist wohl ein ganz Schlauer.

Wo steht in der gelinkten Anleitung wie die Gegner und Boss-Gegner heissen, von allen Turrican Spielen die es gibt? Da gibt es noch einiges mehr...

Ich rede von einer Seite wo wirklich alle Fachausdrücke stehen. Zusammen suchen kann ich mir das auch selber. War eigentlich mehr als Aufforderung gedacht, sowas zu machen, für den der das machen will.
Robert
08.03.05
Solange es sowas nicht gibt, ist immer noch die Anleitung die ultimative Begriffserklärung

@Bronko: In 2-1 konnte man sich einfach direkt zu Beginn einkugeln und...platsch. Funktioniert aber glaube nur auf dem Amiga.

@Fragezeichen: Nix Ahnung. Kennt das noch wer?
Imperial Games
08.03.05
Ja, habe das, was "Fragezeichen" sagte, auch mal gehört/gelesen.
Soll wohl sogar der Grund für die Pleite von Rainbow Arts gewesen sein.

Imperial Games
08.03.05
@alle:
Das Rad funktioniert ja leider nicht überall und hat auch die Eigenschaft,
daß man halt oft runterfällt (weil man ja damit nicht stehen kann).
Naja. Ich bin eh ein grottenschlechter Spieler. (Liegt wohl auch daran, daß
ich ca. 95% der Zeit vorm Rechner mit Programmieren verbringe.)

Hatte halt gehofft, ich mache irgendwas wesentliches falsch. Aber wahrscheinlich
bin ich einfach nur zu dämlich. Oder anders ausgedrückt: Würde ich 20h/Tag zocken,
wäre ich wahrscheinlich irgendwann gut genug, um es zu schaffen.
(Aber dazu hab ich ehrlich gesagt eh keinen Bock. Bin wohl zu alt.)


Fragezeichen
08.03.05
Von Turrican 1 gabs ja nie ne vernünftige Kopie die 100% lief,
die von TRSi hatte ja die Angewohnheit in der Ladezeit zum letzten Level abzustürzen.
Deswegen die vielen verkäufe?? Oder täusche ich mich?

Und von Turrican 2 war die Kopie (eine sehr gut lauffähige ohne Fehler) vor dem offiziellen Erscheinungstermin draussen! Das prügelt natürlich die Verkaufszahlen runter.

Naja und dann noch Turrican 3 ... es war schlecht UND Monate vorher in diversen Mailboxen zu bekommen. Dazu war es nur eine billig runterkonvertierte Version vom Sega und viel zu bunt.

mfg ... Fragezeichen
Fragezeichen
08.03.05
Ich will Turrican auf keinen Fall schlecht machen und die Kopien gut heissen!!
Ich liebe Turrican, es ist das einzige Spiel was ich immer und immer wieder aufm Emu zocke und weswegen ich mir aufm Flohmarkt nochmal ne "Tastatur" für 2Euro gekauft habe ... es war ein AMiGA 500
Slayer
08.03.05
Wo kommen eigentlich die ganzen Leute plötzlich her. Hat jemand in einem Mainstream-Idioten-Forum ein Link hier hergesetzt?
Torsten Giebl
08.03.05
@ Fragezeichen :


Wäre es nach dem Willen von Peter Thierolf und den anderen
Membern von Kaiko gegangen, hätte es ein viel besseres T3
für den AMIGA gegeben. Es wäre sogar MegaTurrican überlegen
gewesen. Leider gab es aber Verträge von Factor5 mit Rainbow Arts
über Turrican und auch einen Vertrag zwischen Kaiko und
Rainbow Arts über T3. So gab es leider im Endeffekt eine große
Mißstimmung und Kaiko bekam den Auftrag MT für den AMIGA zu konvertieren
anstatt ein neues T3 zu coden. Leider war auch die Zeit recht knapp,
aber trotzdem meine Hochachtung an PT für T3. Was sonst möglich gewesen
wäre an Spielspaß sieht man ja z.B. an Apidya.

Robert
08.03.05
Der "kleine Fragen"-Thread ist speziell dafür gedacht, auch die sonst stillen Mitleser zum schreiben zu animieren. Hallo Ihr da alle
t.r.schmidt
08.03.05
@Fragezeichen:
Nur weiter, der Slayer ist immer so

zu den Verkaufszahlen hab ich mal folgende facts rausgesucht:

Turrican 2 was sold only 30.000 times (source: Amiga Joker)
Turrican 3 was preordered about 25.000 times
t.r.schmidt
08.03.05
Achja, und:
Regarding to M. Trenz the C64-Version of Turrican 2 sold not as well as Turrican 1
Slayer
09.03.05
Nö, das bezog sich gar nicht mal zwingend auf "Fragezeichen". Der fragt ja wenigstens da wo man fragen soll, im "kleine Fragen"-Thread.

Aber die Turrican scheint Heutzutage wohl nicht mehr als 2€ Wert zu sein.
Robert
09.03.05
Du meinst unseren BigN? Das ist doch ein alter Bekannter.
Slayer
09.03.05
... nicht nur den.
Robert
09.03.05
Du meinst unseren Rekli? Den bezahle ich monatlich, um einen Batzen Humor in unserem Forum unterzubringen.
Slayer
10.03.05
... nicht nur den.
Robert
10.03.05
Du meinst unseren TR? Keine Angst, der ist glaube ich nur ein Bot.
Slayer
10.03.05
... nicht nur den.
Robert
10.03.05
Oh Schreck, ich bin gemeint
t.r.schmidt
10.03.05
Robert, wieso meinst du keine Angst, der ist glaube ich nur ein Bot?
Robert
10.03.05
nerv Slayer
Imperial Games
10.03.05
@Robert:
Dachte erst, das würde sich aus dem Kontext klären, hats aber nicht.
- Wer zum Geier ist BigN ?


Robert
10.03.05
Unser TurricaN mit großem N.
Imperial Games
11.03.05
Naja. Glaub diese Schreibweise bezieht sich wohl auf das Original Turrican Logo.
Und: Ja, ich mochte diesen Heavy Metal Style, den Turrican mal hatte.
(War aber wohl eh zu erwarten. Bin halt alt.)

Slayer
11.03.05
... nicht nur Robert.
Slayer
13.03.05
Och, ich hatte da noch ein paar Namen übrig.
Robert
13.03.05
Oh, übersehen, dass hier noch was steht.
Klar, das große N bezieht sich auf das Logo. Aber da es ein klein wenig dämlich ist, sich in einem Turrican-Forum Turrican zu nennen, ist das große N eben das einzige Merkmal, dass noch halbwegs geeignet erscheint, ihn zu benennen.
Turrican 222
02.06.05
Ich habe T2002 schon 3x mal durch und ich habe
eine Highscore von 6000 oder höher gehabt.
Jedenfals habe ich Mamfred Trenz überboten ^^
Turrican 222
02.06.05
Achja wie kriege ich Turrican 2 für den heutigen Pc wieder
zum laufen ohne eine Bootdisc oder etwas in der Confik zu ändern ?
Robert
02.06.05
Mit DosBox, siehe http://br0nk0.bb.funpic.de/T2PC.htm
t.r.schmidt
02.06.05
Mit dem Emulator Dosbox:
http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1

Auf Bronko´s Turrican Page müsste ein Tutorial sein:
http://www.turricanzone.de.vu/

Oder spiel die Amiga-Versionen mit WinUAE, imho weit besser:
http://www.nemmelheim.de/turrican/files/winuae/index.php
t.r.schmidt
02.06.05
War der Robert wieder 10 Sekunden schneller... aber gut, ich musst ja auch mehr tippen
Bronko
02.06.05
Da kann man einmal auf die eigene Seite verweisen, und schon...
Marco
04.06.05
Hallo,

versuche Turrican mit dem Emulator zu spielen.
Bei Joystick links komme ich immer in den Pause-Modus.
Wie kann ich das abstellen?

(Ist bei Vice und CCS64 so, sowie bei Turrican 1 + 2)
Mr Return
06.06.05
Best play around a bit with Winvice under Settings->Joystick settings - looks easy.
Imperial Games
07.06.05
Joystick links -> Pause

Das Problem ist bekannt. Die Sticks werden beim C64 an denselben Ports
abgefragt wie das Keyboard. Der Stick an Port 1 macht da diese Probleme.
Afaik ist bei Turrican die CONTROL-Taste (die C64-Control-Taste) Pause.
Bei einer der Richtungen (glaub es war links) erzeugt der Stick1 diese
Taste. (Erzeugt halt <-, 1, 2, control und space für die 4 Richtungen und
Feuer.)
Daß VICE und CCS64 das also erzeugen, ist kein Bug, sondern ein Feature.
(oder anders ausgedrückt: Das muß so sein.)

Lösung: Man muß das Keyboard->Joytstick-Mapping auf Port2 stellen.
Bei den meisten C64-Spielen wird nämlich der Stick an Port2 benutzt (auch
bei Turrican).

Das war jetzt wahrscheinlich etwas ausführlicher als nötig.

Robert
07.06.05
Nein, das war wunderbar und sehr interessant. Danke dafür
Marco
08.06.05
Mein Gott wie simpel. Wäre ich jedoch nie drauf gekommen.
Danke Imperial Games.

Answer:
Name
Name:
eMail:
Website:
Comment:

Smileys
Please read the forum introduction


Search:

Back