Turrican News, Facts and Rumours

Welcome to Turrican SETA! Here you can find the latest news, rumours, downloads and collected facts about Turrican. If you think you know anything that should be mentioned here, please contact me.
   
 

Xpyderz jetzt online....

Imperial Games
http://www.imperial-games.de
07.09.08
Guten Morgen.

Auch wenn das hier das/ein Turrica-Forum ist und auch, wenn das vielleicht als eine Art von "Werbung" aufgefaßt werden könnte - was es nicht ist...

Das (mein) Spiel Xpyderz steht als Pre-Pre-Release seit Juli '08 auf meiner Webseite (siehe oben) zum Download bereit. Es ist selbstredend kostenlos - genau wie auch die Vollversion natürlich kostenlos sein wird. Daher sehe ich das nicht als kommerzielle Werbung an, sondern lediglich als eine gut gemeinte Information. Da es sich um einen 2D-Shooter handelt, könnte eine eventuelle Wahrscheinlichkeit dafür bestehen, daß es einige Leser dieses Forums interessieren könnte. (Auch vielleicht dann, wenn sie mich persönlich evtl nicht leiden könnten.)
Xpyderz ist lauffähig unter MS-DOS (ab 3.3), braucht mindestens einen 386er PC. Es läuft (getestet) auch unter Windows98, WindowsNT4, Windows2000 und WindowsXP. Zu Lauffähigkeit unter Windows95 oder darunter (Windows3.x etc) kann ich nichts sagen, da nicht getestet. Es läuft definitiv nicht unter Windows Vista (alle Versionen). Es ist unter DOSbox lauffähig, mir wurde aber gesagt, sehr langsam. Unter anderen Systemen, wie z.B. Linux, BeOS, OS/2 oder ähnlichen läuft Xpyderz nicht, außer mit einem geeigneten, "ausreichend kompatiblen" DOS-Emulator (wobei ich keine genaueren Angaben darüber machen kann, wie diese ausreichende Kompatibilität im Einzelnen auszusehen hat.)
Xpyderz wurde auf einem 486er 133MHz in reinem MS-DOS (v6.22) entwickelt.
Die Pre-Pre-Release sollte von ihrem Speicherbedarf her kein Problem darstellen. Die Vollversion (mit Internet-fähigkeit (online-game) und integriertem Leveleditor ist dagegen etwas speicherhungrig, sie braucht definitiv so um die 610 kB "unteren" Speicher (Heap). Im Gegensatz zur Pre-Pre-Release, die "as is" released wurde, wird die Vollversion einen Installer enthalten, der 4 verschiedene Versionen installieren läßt, die wahlweise eben "blank (nur Singleplayer, ohne Editor)", "mit Leveleditor", "mit Multiplayer" oder "komplett - mit Leveleditor und Multiplayer" installieren läßt - für Leute, die Probleme haben, diese 610 kByte (könte evtl noch geringfügig mehr werden!) freizumachen.

Sollten es die Betreiber des Turrican Forums (Webmaster oder andere mit Löschbefugnis ausgestattete Verantwortliche) doch als eine Werbung oder ähnlich geartetes unerwünschtes Posting ansehen, so bitte ich diese Verantwortlichen höflich in aller Form, dieses Posting zu löschen, bevor es jemand noch anders liest und sich davon eventuell unangenehm beeinflußt oder belästigt fühlen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Imperial Games
Robert
07.09.08
Dankeschön, die Art von Werbung sehen wir gerne. Läuft auch einwandfrei in DosBox, wenn man die Zyklen hochstellt (bin auf 25000 gegangen) und damit praktisch überall.
Imperial Games
http://www.imperial-games.de
11.09.08
Kleine Information wegen der Performance:

Daß es unter DOSbox so bremst (bzw man die Zyklen so hochdrehen muß) liegt an diversen Einzelheiten. Vor allen wird es vielleicht daran liegen, daß ich den "Ticker" (diesen ca. 18.2 Hz IRQ1) für das Game auf 400 Hz hochgestellt habe.
Möglicherweise liegt es auch an der Grafikausgabe, da ja jedes Frame komplett neu gezeichnet wird (ist ja bei Scrolling mit Sprites nicht anders möglich). Achja - und ich frage das "Vertical Retrace" Bit ab, um es (für schnellere Rechner) auf die Bildwierholrate zu synchronisieren. Kann sein, daß das von Emulatoren nicht richtig unterszützt wird. Man kann diese VR-Abfrage aber im Optionen Menü (F4) unter Performance deaktivieren.
(es gibt: aus, an, auto. Standard steht es auf auto (erkennt es selbst und stellt es immer ein und regelt es auch nach). Für Rechner/Emulatoren mit niedrigerer Performance - also welchen, die sowieso nicht die volle Bildrate (in diesem 320x200 ModeX sind das 70 Hz) erreichen - kann man diese Einstellung auf AUS stellen (leeres Kästchen). Das bringt noch ein paar mehr Frames.

Answer:
Name
Name:
eMail:
Website:
Comment:

Smileys
Please read the forum introduction


Search:

Back