Turrican News, Facts and Rumours

Welcome to Turrican SETA! Here you can find the latest news, rumours, downloads and collected facts about Turrican. If you think you know anything that should be mentioned here, please contact me.
   
 

turrican 2 pc "einigermaßen gut" auf virtual pc sp

dex
19.11.02
also wie kriege ich turrican 2 pc auf virtual pc (5.1) so zum laufen, daß ich es einigermaßen spielen kann? also flüssiger sound in 22khz.. sollte ja möglich sein, oder? bestimmte einstellungen etc..
Robert
http://turrican.emucamp.com
19.11.02
Einfach einen Standard DOS Rechner mit dem HD image, das auf der CD dabei ist, erstellen.
Sound war glaube ich in Ordnung, Grafik nicht ganz.
dex
19.11.02
mmh.. hab´ich ausprobiert - eher MIES. ARGE graphikfehler, kein sound, dir statusleiste unten im bild geht nicht (

mmh-- ist turrican 2 für den amiga denn nun besser? (schönere sprites vs. schlechtere levelgraphik?)
Aky
19.11.02
Virtual PC? Ich dachte das wäre nur ein Emu für den Mac? Gibts das auch für andere Systeme...allerdings ist ein virtueller PC auf einem echten ja wohl auch schizophren.

Hab mir heute nochmal die Screens von TPC auf Nemmelheim angeschaut...sieht echt besser aus als auf dem Amiga...allerdings halt nur die Levels.
Die Sprites sehen eher zum fürchten aus, ein paar Endgegner ausgenommen. Und da auch die Musik nie ganz so toll klang wie auf dem Amiga, würde ich sagen, dass die Amiga-Version klar die bessere ist.

PS Hihi...als dummer Sachsen-Ossi habe ich morgen Feiertag und damit endlich mal den ganzen Tag Zeit für den Computer...zahlt Ihr alles von Eurem Soli-Beitrag (Vorsicht...Ironie...sonst glaubts noch jemand!) Aber endlich mal Zeit Chrono-Trigger durchzuspielen.
dex
19.11.02
aaah.. ja.. chrono trigger.. viel spaß!!
t.r.schmidt
20.11.02
Ich wollte schon lange mal ein frei verteilbares (mit Freedos wenn das funktioniert) HD-Image machen, auf dem T2PC läuft ist aber soviel Gefummel

Oder hat das schon jemand?

Aber meine Motivation hierzu ist auch sehr gering, da Pekaros T2002 ohnehin unter Window läuft und die gleiche Grafiken und Sound nutzt...
Robert
http://turrican.emucamp.com
20.11.02
Ja, VirtualPC gibts auch für den PC. Schizophren find ichs nicht, ich hab z.B. meine Linux Partition weggeschmissen und lasse es im Emu laufen. Nicht unpraktisch, für Spiele schon gar nicht. Wobei ich T2 im Emu besser in Erinnerung hatte. Die Statusleiste ist nicht da, das stimmt. Muß ich nochmal probieren.
Ich finde allerdings die Levelgrafiken von T2PC auch nicht so toll. Sieht zu sehr nach Comic aus, ich finde es passt nicht.
dex
20.11.02
hehe - also erstmal zu pekaro - ja, selbe graphik aber: anderes titelbild, anderes intro, andere level.. naja. eben nicht turrican 2 sondern t2002
und zu turrican 2 pc: die amiga graphiken sind TATSÄCHLICH besser (vom stil aber auch ansonsten )
Aky
20.11.02
Also den Zwischengegner mit dem Panzer über dem "Laserauge" fand ich bei TPC besser...auch bestimmt Grafikansätze, die mich an die Bitmap Bros. erinnert haben...die Stein-Tiles finde ich aber auch (zumindest einige) gelungen.

Spielen würde ich aber doch eher das Original...und halt T2002...falls der Levelaufbau und das Gameplay stimmt...
dex
21.11.02
kann jemand mal ein gutes programm zum bearbeiten von sprites (animiert) und tiles nennen? photoshop etc ist ja klar..
t.r.schmidt
21.11.02
Also, wenns für gepixelte Sprites ist habe ich noch immer nichts besseres als Dpaint oder PPaint gesehen (wenn man die Hotkeys kennt). Für sonstigen Grafikkrimskrams empfehle ich den bei Paintshop-Pro beilegeten Animshop
dex
21.11.02
cool! schau´s mir mal an
Aky
22.11.02
Am besten spielt sich Turrican auf dem PC doch eh per Emu...KGen98(Megaturrican), und alle anderen auf dem WinUAE da gibts auch keine Problem.

Habe heute in der Post mein ersteigertes GB-Universal Soldier gefunde...erstaunlich gute Umsetzung von Turrican2...manche Level fehlen zwar, dafür sind die vorhandenen teilweise neu oder verändert (Plötzlich Tropfen von der Decke...neue Stellen für Extras...) Ich bin arg zufrieden...das erste Austesten hat gleich eine halbe Stunde gedauert bis ich mit 10 Leben im zweiten Level war...
dex
22.11.02
eigenartig.. also ich fand die gegner im ersten level ziemlich fehl am platze, hat man doch hier alle möglichen "viecher" zusammengewürfelt! wie sehen denn die anderen level aus? sind es mehr als in t2?
Aky
24.11.02
Kann ich nicht beurteilen, da ich noch nicht die Zeit hatte sehr weit zu spielen.

OK...der erste Level hat nix mit T2 zu tun und die Gegnerplatzierung ist recht unfair, aber ab dem zweiten Level waren es bisher reine T2-Level und das technisch wirklich gut umgesetzt inklusive der Musik. Und aufgrund des leicht geänderten Levelaufbaus wurde es auch nich langweilig. Der große Labyrinth-Level (1-3?) fehlte und dann ging es gleich in die "Wasserwelt". Aber es spielt sich schön flüssig.
Bronko
http://www.turricanzone.de.vu
27.12.03
Mit dem neuen Dosbox http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1 lüppts nun bei mir FLÜSSIG unter WinXP!
Bronko
27.12.03
Mist, zu früh gefreut, manchmal läd er das level nicht ein, bleibt dem Zufall überlassen, schon komisch...:sad:
Robert
27.12.03
Bei mir produziert das nur ein paar Grafikfehler. Schickst Du mir Deine turrican.cfg?
Bronko
27.12.03
Ich schick dir am besten meine Turrican-Installation, weil die die ich ausm I-net habe macht auch nur Grafikfehler, während die, die ich im "2in1Pack -eEarthwormjim2+Turrican2" (Original ) habe, darin lüppt!
Robert
27.12.03
Danke.
Produziert bei mir aber leider auch nur Grafikfehler :-(
Ich probier noch ein bißchen rum...
Bronko
27.12.03
Hm, bei mir ging die auf Anhub!
Sogar mit Joyunterstützung, Musik, halt alles, bis darauf, dass er sich beim loading nachm Zufallsprinzip wechhängt...
Bronko
28.12.03
Robert, du musst es über die "Turrican.bat" starten!
Die T2.exe macht auch bei dieser Version nur Grafikfehler...
Robert
28.12.03
Hatte ich getan, aber jetzt, wo ich die .bat sehe, kapiere ich die Problematik - da stehen Deine Verzeichnisse fest drin, das klappt bei mir naürlich nicht
So, einen Moment...
Robert
28.12.03
Jetzt kommt bei mir das Titelbild in falscher Palette, dann wirds schwarz und es passiert nix mehr.
Robert
28.12.03
Immerhin habe ich jetzt meine andere Version genau so weit - und dadurch einen Bug in DosBox ausfindig gemacht: DosBox unterscheidet bei Umgebungsvariablen zwischen Groß- und Kleinschreibung, in der .bat muß deswegen set T2DIR statt set t2dir stehen.
Bronko
28.12.03
Das wäre der zufällige Hänger, das mit dem schwarzen Bildschirm....
Manchmal läd er das Menü dann, manchmal nicht, manchmal noch ein-zwei Level, jedesmal wenn die Musik wechselt, kann er sich aufhängen...
Robert
28.12.03
Habs oft probiert und bei mir hing er jedesmal - aber das kann bei zufälligen Hängern ja durchaus sein, daß es auf einem Rechner manchmal geht, auf dem anderen gar nicht.
Dann warte ich mal auf die nächste Version, mein Turrican Verzeichnis ist jetzt jedenfalls bereit

Ah, schaut mal da -> http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=2091&highlight=turrican
Bronko
28.12.03
Hui!

So, habs jetzt hinbekommen, vielleicht hilfts auch bei dir Robert:
Soundblaster im Spiel sollte Sb-Pro sein.
Cpu so ungefähr bei 3000 Cycles.
Und jetzt kommts! : Diese Hänger, sind keine vollkommenen Aufhänger! Wenn man mit strg-F11 den CPU erstmal auf 1 Cycle runterdrosselt, dann mit stgr-F12 auf 10000 hoch, und dann zurück auf die 3000, gehts weiter!!!
Hab schon die Screenshots für meine Turripage...
Nun kann man auch richtig schön sehen, wo die Pekaros zu faul waren, Grafiken zu extrahieren...;)
Robert
28.12.03
Waaah, der Trick klappt
Du bist ein Held!
Bronko
28.12.03
Aber der Trick ist wirklich zu bescheuert...:uglyhammer:
Ich hab bemerkt, dass bei niedrigeren CPU-Ei stellungen der Aufhänger unwahrscheinlicher war, als bei höheren, aber nur bei höheren das Spiel flüssig lüppt.
Drum hab ich in der Readme nach diesen Shortcuts geschaut...
Ich war jedoch zu lahm, er hing sich auf, bevor ich zum Umstellen kam, und hab nur so aus Wut das Ding hin und her gemacht, und konnte dann nur noch ...
Robert
28.12.03
Und ich dachte, Wut sei eine mittlerweile unssinig gewordene, evolutionäre Fehlentwicklung, die zu nix nütze ist
Bronko
28.12.03
Da sieht mans mal...

Weiß eigendlich Big-N von der Dos-Version?
Robert
28.12.03
Dachte eben erst, Du meinst mit Big-N Nintendo
Glaube der weiß das, er wollte ja auch nur Teil 1.

Hab eben den Fall im DosBox Forum geschildert. Vielleicht schauen die sich das mal an.
Bronko
29.12.03
Hui, gleich das Programm umgeschrieben, das möchte ich auch mal können...:rolleyes:
Turrican Fan
29.12.03
hallo ihr habe ein system mit 2 partitionen, ein mal WIN98 und WIN XP, gibts für mich eine möglichkeit Turrican 2 PC zu zocken? vieleicht im dos modus von 98 ? mein pc ist ein athlon XP 2100+ mit ddr board. würde mich über hilfe freuen, ich warte schon 5 jahre drauf die version auf meinen pc zu zocken, ein richtiger fan muss alle kennen. ist es nicht möglich die version zu panschen auf win xp wer kennt sich mit programierung aus? auf WIN98 dürfte es nicht so schwer sein ein paar freaks haben es geschaft einen auf Win98 laufenden patsch für Ultima 8 zu schreiben.
und noch was TURRICAN is the best!!!!!!!!!!!!
Turrican Fan
29.12.03
Turrican Fan

ach ja habe DOSBox-0.60 instaliert aber ich verstehe das programm nicht so richtig.
laufewegbuchstabe z: ? was soll das sein virtuel oder was?


gruss

Bronko
29.12.03
Lies doch erstmal die Readme der Dosbox, die erklärt das fein.:)
Turrican Fan
29.12.03
würd ich ja gern ist aber alles auf englisch.

Turrican Fan
29.12.03
http://www.turricanzone.de.vu/
axh da gibts ja die deutsche anleitung
Bronko
29.12.03
:lol: Das ist meine Page, die zeigt aber nicht, was das mit z:\ und so auf sich hat...
Nagut , dann mal eine Anleitung:
Um deine normalen Dateien in die Dosbox zu kriegen, einfach folgendes eingeben "mount c c:\"
Dann wird das Laufwerk c:\ von deinem Rechner in der Dosbox auch als c:\ anerkannt.
McMonac
29.12.03
Klappt ja fast so gut wie im echten DOS, nur eben auch endlich mit Sound:juhu: auch wenn der nich 100%ig emuliert wird...
Die Hänger lassen sich zwar Bronko sei dank beheben sind aber doch recht nervig; Aber immerhin hat der Emu seit dem letzten Release doch erhebliche Fortschritte gemacht (nich nur weil Turri jetzt geht), wenn das so weitergeht, kann ich mein echtes DOS bald von der Platte kicken...
Aky
29.12.03
Jetzt muss ich doch mal ganz dumm fragen...spielt Ihr die PC-Version wirklich? Oder gehts nur darum, dieses seltene Stück sauber zum Laufen zu bekommen. Ist es also der Informatik-Ingenieur oder der Gamer, der hier am Werk ist

Ich persönlich spiele lieber das Original...
Bronko
29.12.03
Ich spiel diese Version auchmal ganz gerne, weil das Gameplay hier richtig schnell abfetzt.;)
Robert
29.12.03
Hier ist nur der Ingenieur am werken
Turrican Fan
30.12.03
also bei mir klapt es nicht komme nur ins setup und dan kommen grafik fehler...

Turrican Fan
30.12.03
habe es unter win 98 im dos modus zum laufen gebracht aber leider ohne sound und joypad das pad ist ein altes gravis also kein usb. warum komme ich nicht ist setup?
Bronko
30.12.03
Über die Turrican.bat musst du es starten, wie die aussehen soll, siehe Turricanzone...
Turrican Fan
30.12.03
viel dank branko das die bat habe ich schon verändert. im dos modus von win98 kommt volgende vehlermeldung wen ich das setup straten will:
Runtime ERROR 200 AT 059B:0091

dir grafik ist bei mir perfekt(nur leider ein 50hz modus) brauche nur noch sound und pad unterstüzung habe sogar noch extra die dos treiber für den onboard sound installiert.

wen einer helfen kann wäre super !!

ach ja bronko deine seite ist echt super weiter so !!!
nur das ich finde die amiga versionen besser als die vom C64 vesuch auch mal das super turrican 2 rein zu stellen finde es ganz gut.
LG
Turrican Fan
Bronko
30.12.03
Nun, im Dosmodus von Windows kannst du es vergessen, dies ist alles nötig, um das Spiel im Dosemulator Dosbox zum laufen zu kriegen! http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1
Turrican Fan
30.12.03
ja aber es leuft doch bei mir.. nur eben ohne sound und ohne das ich ins setup kann...
Bronko
30.12.03
Das Setup sollte beim Programmstart aktiviert werden, und nicht direkt das Spiel, komisch...
Aber in der Dosbox Soundtreiber zu installieren ist definitiv der Holzweg.
Bronko
30.12.03
Das andere "Setup" ist zur Installation da, ich habe eine etwas merkwürdige Version, Soundeinstellungen und Joystick/Pad werden bei dem Setup vorgenommen, dass beim Ausführen der Turrican.bat zustande kommt...
Turrican Fan
30.12.03
ich rede nicht von der dos box sondern vom windows 98 dos modus!!
Turrican Fan
30.12.03
also im windoof 98 dos modus startet direkt das spiel. egal ob mit t2.exe oder turrican.bat

...
so geh aber jetzt schlafen hate einen sehr langen arbeitstag hinter mir.
danke für den versuch..:)
Bronko
30.12.03
Jetzt hab ichs!

Installier dir trotzdem die Dosbox, vielleicht gehts dann ins Setup, und du kannst Einstellungen für deinen Win98-Dos machen!
Robert
30.12.03
Jo, wenn bei dem Setup ein Runtime Error kommt, ist ein Emulator wahrscheinlich Deine einzige Chance, da rein zu kommen.

Komisch, daß das Ding auch ohne die .bat funktioniert, da muß in DosBox noch mehr futsch sein.
Turrican Fan
31.12.03
also mit der dos box kommen bei mir nur grafik fehler, aber dafür kommt er ins setup, das setup ist aber nur eine readme. wen ich mit turrican starte kommt auch ein setup und danach eben die grafik fegler...
Turrican Fan
31.12.03
habe noch eine alte version von pc games, bei der passiert das gleiche...
Bronko
31.12.03
Versuch mal die Version von der Turricanzone...
Turrican Fan
31.12.03
klar die habe ich ja auch schon versucht!°
Turrican Fan
31.12.03
läufst bei dir den richtig?
Bronko
31.12.03
Ja, wie oben beschrieben, mit Musik, Joypad, und nicht mit 50 Hz...:)
Turrican Fan
31.12.03
ich will auch
Turrican Fan
31.12.03
welche version der dos box hast du den?
Turrican Fan
31.12.03
ach ich habe die 0.60
Bronko
31.12.03
Ja, genau diese Dosbox, da müsste es über die .bat laufen...
Vielleicht nur unter winXP?
Turrican Fan
31.12.03
die dosbox lasse ich immer unter win XP laufen.


ach ja was soll das sein? : http://dosbox.sourceforge.net/comp_list.php?letter=T

da steht eine turrican pc version von 1990?
he ? hab ich was verpasst?
Turrican Fan
31.12.03
was hast du den für einen pc?
Turrican Fan
31.12.03
SET T2DIR=c:\T2PC\CFG
CD C:\T2PC
C:
T2.EXE
PAUSE



also so sueht meine turrican 2 bat aus das verzeichnis ist dabei T2PC
Turrican Fan
31.12.03
[cpu]
# cycles -- Amount of instructions dosbox tries to emulate each millsecond.
# Setting this higher than your machine can handle is bad!

Cycles=3300

[mixer]
# nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will
# probably lower their sound quality.
# blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering
# but sound will also be more lagged.
# wavedir -- Directory where saved sound output goes when you use the
# sound record key-combination, check README file.

nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
wavedir=waves
_________________________________________________
und so sehen die änderungen der dosbox aus
Turrican Fan
31.12.03
scheint doch alles zu stimmen
Robert
31.12.03
Meldest Du das Verzeichnis auch in DosBox als T2PC an?
Ist das CFG Verzeichnis bei Dir vorhanden?
Bronko
31.12.03
Na ich denk mal, er macht "Mount c c:\" und dann läd er, wie in Dos üblich, das Spiel...
Turrican Fan
31.12.03
alles ja
Turrican Fan
01.01.04
Geeeehhn... Frohes Neues Jahr!!!!!!!!!!!!!!

aber turri2 will immer noch nicht laufen
Bronko
01.01.04
Jau, frohes Neues!

@Turrican Fan: tja, mir sind nun die Ideen ausgegangen, bei robert und mir ging es ja ziemlich gut...?(
Aber gib nicht auf, und wenn du's hast, sag wie es ging!
Robert
01.01.04
Welches von beiden kommt bei Dir?

http://turrican.emucamp.com/T1.png
oder
http://turrican.emucamp.com/T2.png
Turrican Fan
01.01.04
http://turrican.emucamp.com/T2.png

das woher weisst du es?
Bronko
01.01.04
Wenn mans über die T2.exe startet, erscheint das unter Dosbox auf jedenfall, daher kennt man dieses Bild, das andere heißt, dass er noch läd, ist aber auch nur in Dosbox so...
Robert
01.01.04
Dann stimmt was mit der .bat oder den Verzeichnissen nicht. In dem CFG Ordner müssen die .lng Dateien und die turrican.cfg stecken.
Mr Return
01.01.04
habe4 es zum laufen gebracht jetzt aber am anfang mit den grafik fehler :
http://turrican.emucamp.com/T1.png

danach leufts aber, sound geht aber nicht nur für ein paar sekunden, habe es einfach gelöscht und neue in c kopiert, hör sich blöd an aber ist so.
Turrican Fan
01.01.04
das war ich oben.
pArker
http://turrican.megapage.de
01.01.04
Hi zusammen,

das freut mich aber, dass T2PC nun doch unter Windows läuft:)

Ich habe mal alles so gemacht, wie auf Bronko's Turricanzone beschrieben.

Wenn ich das Spiel starte, kommt nach dem Setup das Titelbild mit der falschen Palette (http://turrican.emucamp.com/T1.png). Das verschwindet nach ein paar Sekunden und die Musik startet.

Zuerst bin ich NUN fast verzweifelt, weil hier nichts weiterging... nur ein schwarzes Bild und Musik.
Wütendes Herumgeklopfe auf der Tastatur brachte keine Veränderung... bis mir ein Licht aufging: Das Input Device war gar nicht die Tastatur.... sondern der Joystick... mal so als Hinweis für alle, die an dieser Stelle hängenbleiben...

Wenn nach dem Falschfarben-Titel erst gar keine Musik kommt (sondern nur die Lautsprecher knacksen), lässt sich das durch die oben beschriebene CPU-Cycle-Methode "beheben".

Ansonsten läuft das Spiel jetzt wunderbar. Das einzige, was noch besser sein könnte ist die Sound-Emulation. Neben zeitweiligen Lautstärke-Schwankungen bei den Samples der Musik fällt v.a. die Verzögerung durch die mixer-blocksize auf. Ich kann zwar auch mit einer Blocksize von 256 spielen (wodurch die Soundeffekte fast genau zum Bild passen), allerdings habe ich dann wirklich nach jedem Ladevorgang den bekannten Hänger und Stotterer in der Musik
Naja mal hoffen, was zukünftige DOSBOX-Versionen bringen

Ich habe mir übrigens für Turrican ein eigenes Verzeichnis mit DOSBOX hergerichtet:
die dosbox.exe hab ich umbenannt in Turrican2xp.exe
und in der dosbox.conf die notwenidigen Befehle eingetragen, dass das Spiel gestartet wird...

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
MOUNT C e:\_Spiele\Turrican2-DOSBox
c:\t2dos\turrican.bat

dabei ist nur dumm, dass DOSBOX zum mounten von C nen festen Pfad haben will... so muss man beim kopieren des Verzeichnisses noch anpassungen machen...
Und: Das DOSBOX-Statusfenster ist noch offen... weiß jmd. wie das geschlossen bleibt?
Ansonsten hätt man das Look&Feel eines richtigen WIndows-Programmes, wenn man die EXE startet

In diesem Sinne: Danke euch für all die Hilfe!
Bronko, schreib doch in die compatibility List von DOSBOX (http://dosbox.sourceforge.net/comp_list.php?showID=1228&letter=T), dass das Spiel funktioniert und gleich noch nen Link auf Deine Anleitung!
Bronko
01.01.04
Robert hat es ja schon in deren Forum beschrieben... http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=2091&highlight=turrican
Ich habe es ins deutsche Dosbox-Forum geschrieben. http://www.dosbox-forum.de/ib/
Und es hat noch keine Reaktion gegeben. Ein Link zu meiner Page würde nicht viel nützen, wer kann schon deutsch?
Egal, habs jetzt beschrieben, und etwas Text von Robert geklaut.
Robert
01.01.04
Ah, da vergisst man einmal, den Copyright Verweis zu setzen...
Turrican Fan
04.01.04
also leuts hier habe es aufgegeben diese ganze fumlerei ist mir zu viel geworden.
Robert
04.01.04
Dann gibts nur noch eins:
Schick Deinen Turricanordner gezippterweise an rkon@gmx.de (das bin ich) mit Pfadangabe, wo er bei Dir auf der Festplatte steckt.
Bronko
04.01.04
Ich ahne schon fasst, dass es bei dir dann geht, robert...;)

Naja, mal schaun.
Turrican Fan
04.01.04
juhuu es geht jetzt habe die sound einstelungen richtig eingestelt! naja aber die emulatsion ist nicht gerade perfekt.
Bronko
04.01.04
Je mehr CPU-Cycles dein CPU zulässt, desto flüssiger der Sound.

Answer:
Name
Name:
eMail:
Website:
Comment:

Smileys
Please read the forum introduction


Search:

Back