Turrican News, Facts and Rumours

Welcome to Turrican SETA! Here you can find the latest news, rumours, downloads and collected facts about Turrican. If you think you know anything that should be mentioned here, please contact me.
   
 

Turrican - PS2

Aky
24.11.02
Schon klar...es gibt kein T auf der PS2, da ich mir aber gestern eine geleistet habe, wollte ich einfach mal eine Diskussion ins Leben rufen:

Welches Spiel auf der PS2 hat am ehesten ein Turrican-Feeling d.h. Exploring, mitreißende Musik, geniales Gameplay und jede Menge Abwechslung in einer besonderen Stimmung?
Mit fällt auf Anhieb keines ein...deshalb mußte als Erstkauf auch Vice City dran glauben...80s forever!

Ergebnisse des Threads kann T.R.Schmidt ja vielleicht gleich für die Seta-Seite nutzen.
Robert
http://turrican.emucamp.com
24.11.02
Was wirklich Turrican mäßiges fällt mir jetzt auch nicht ein, aber anders als früher ist "Exploring" mittlerweile bei Konsolenspielen ziemlich angesagt und die meisten Top Jump'n'Runs und Action Adventures sollten die verlangten Eigenschaften erfüllen. Ich hab hier Jak&Daxter und Maximo (ja, ich hab seit Mittwoch auch so ein Gerätchen). Jak&Daxter ist auf jedem Fall sehr eindrucksvoll. Ziemlich Mario orientiert, aber nahtloser Übergang zwischen den Levels (als wäre es nur eine große Welt), die besten Animationen, die ich kenne und die größte Weitsicht, die ich kenne. Sollte man gesehen haben, ist ja auch schon Platinum. Maximo sieht mir soweit auch ziemlich gut aus, aber ich mußte erstmal Starfox Adventures durchspielen.
Ich bin jetzt erstmal gespannt, ob Exploring mir einen Ego Shooter symphatisch machen kann, soll heißen wie Metroid Prime wird.
dex
25.11.02
mmh.. also bald müsste das ps2 CONTRA in the läden kommen. hab´s auf der games convention probegespielt - kommt vom gameplay SEHR nahe an das contra/probotector ran, auch genauso schwer, aber das ist ja gerade der reiz ABER kein "erkunden" der umgebung wie bei turrican :-/ ist halt recht linear. aber SO hätte ich mir gerne ein 2D/3D turrican gewünscht.. auf JEDEN FALL mal ein video davon anschauen!!!!!
Aky
25.11.02
Habe Contra auch auf der GC gesehen, konnte leider nicht spielen, da 2 Zwölfjährige die ganze Zeit das Display besetzten...grummel...

Sah aber vom Levelaufbau schon sehr nach SNES aus.

GTA Vice City hat zumindest eine gute Stimmung, ein cooles Setting und die fetzige 80s Musik.
Kein Turrican-Konkurrent aber immerhin erzeugt es auch eine gewisse Atmosphäre...das fängt mit dem fantastischen C64-Loading Screen, inklusive Entpacker, an und hört mit Michael Jackson im Autoradio auf.
dex
25.11.02
cool.. oh ich hoffe es kommt für´n pc raus.. weiß nicht, ob ich lust hab´die ps2 version zu zocken..
t.r.schmidt
25.11.02
Tja, Devil May Cry hatte ein tolles Feeling und unglaubliche Effekte, aber auch das ist viiiiiel zu geradlinieg auf die Dauer

Will heissen: ich hab noch keins gesehen... aber ich habe ja auch noch nicht viel auf der PS2 gespielt.
dex
25.11.02
nun, da kommt ja zum glück bald devil may cry 2 raus
Robert
http://turrican.emucamp.com
26.11.02
Ich sag doch Jak&Daxter. Das ist nicht geradlinig.
Ausserdem duerft Ihr sowas brutales wie Devil May Cry nicht spielen, sonst werdet Ihr noch alle indiziert.
dex
26.11.02
was wird denn nun aus den GG turrican screenshots??
t.r.schmidt
26.11.02
Also wenn big R das sagt vertraue ich drauf (und besorge mir das Spiel;).

Kann ich´s also mit gutem Gewissen in die SETA aufnehmen?
Aky
26.11.02
Ich lese überall, J&D wäre ein extremer Mario64 Abklatsch...nur nicht so gut...also rein Missionsbasiert und sammel 1000 Dinge ein...

...ich jage es trotzdem auf Ebay...der Anschaffungspreis PS2+Memorycard+1Spiel hat meiner Spiele-Kasse den Boden durchschlagen, ich greif jetzt das kostenlose Final Fantasy 10 von Sony ab und dann wird erstmal mindestens 2 Monate nur nach Ebay-Schnäppchen um die 15 Euro gesucht...
dex
26.11.02
wie.. das kostenlose final fantasy 10????!??!??!!?
Aky
26.11.02
Wer sich bis zum 30.11. eine PS2 kauft, bekommt von Sony ein Spiel gesponsert. Registrierung samt Kaufbeleg und PDF-Gutschein aus dem Internet einschicken und man kann sich eines von 6 Spielen aussuchen, das man von Sony geschenkt bekommt.
FFX, Virtual Fighter 4, Ratchet&Clank, GrandT3, ein Fussball- oder ein Rallyspiel.

Und das in Verbindung mit der 25% Rabattkarte vom Kaufhof waren ja die Gründe, warum ich mir eine angeschafft habe, so wars dann doch recht "preiswert".

@T.R.Schmidt:
S.E.T.A. - Vorschläge:
Abuse (PC)...dieses Maus/Tastaturgesteuerte JumpNRun.Vom Setting her auch Turrican ähnlich mit vielen Secrets.
Jet Force Gemini (N64)
So in der Art hätte ich mir T3D vorgestellt. Diverese Waffen, Secrets, Exploring, unterschiedliche Wege, in 3rd-Person...
dex
26.11.02
mmh.. mist, ich hatte sie mir anfang des jahres gekauft :-/ naja, dafür hab´ich die "großen" games alle schon früher gezockt!! )

also mir hat jetforce gemini MISSfallen. leider.
aber abuse ist der HAMMER!! auf jeden fall mit in die SETA nehmen!!!!
t.r.schmidt
http://www.nemmelheim.de/turrican/
26.11.02
Mmh. Abuse fand ich zwar gut aber die Steurung fand ich fummelig und das Scrolling hat schrecklich geruckelt.

Naja, wenn keiner Einspruch erhebt nehme ich´s trotzdem auf.

Da gab´s doch auch einen Freeware-Windows-Port, kennt jemand die (oder eine) Adresse?

Auf dem N64 sollte es doch bestimmt noch was gutes für Turrican-Liebhaber geben, hatte leider nie eins, daher kenne ich mich da nicht aus.
dex
26.11.02
also ich kenne unmengen an n64 spielen, aber so ein richtiger turrican-herausforderer ist einfach nicht dabei :-/ das jetforce gemini kommt jetzt auch nicht direkt ran und ob es an turrican 3d rankommt, werden wir ja wohl nicht mehr erfahren..
Robert
http://turrican.emucamp.com
26.11.02
Sin&Punishment ist noch ein geradliniges Jump'n'Shot auf dem N64, aber schon gut.
Jak&Daxter passt nicht in SETA, ist "nur" ein gutes, nichtlineares Spiel.
Es ist ein Mario Abklatsch, ja, aber das ist nichts schlechtes, finde ich. Obs besser gefällt ist geschmackssache. Mir gefällt zwar Mario Sunshine besser, sonst kann man ja nirgends so rumhüpfen, bei J&D gibts nur einen langweiligen Doppelsprung. Mario ist auch einfallsreicher.
Dagegen bietet J&D halt eine Riesenwelt, in der man überall hinkann, es hat einen coolen Grafikstil, den es auch konsequent durchhält...also seine 30Euro ist es auf alle Fälle wert und technisch insgesamt das beste, was ich kenne.
dex
26.11.02
ist j&d echt so gut? wie ist denn der sound?
Aky
26.11.02
@T.R.S.: Habe nur die Demo-Version von einem Windows-Port gefunden...über
http://abuse2.com/downloads.php3

@alle anderen:
auf dem N64 fällt mir auch nix weiter ein,
waren halt viele 3D-Hüpfer...nichts in Richtung Turrican...da lohnt es sich schon eher Metroid Fusion zu erwähnen, ich hab aufgehört es auf dem Emu zu spielen, in der Hoffnung, dass es mir jemand zu Weihnachten schenkt...

So...erstmal schauen was J&D auf Ebay macht...
dex
26.11.02
hehe, ich hoff´auch drauf, daß mir´s meine freundin vielleicht zu weihnachten schenkt!!!! (sieht schonmal staaaaark danach aus!!)

das hatte ich fast vergessen zu erwähnen!! metroid fusion kommt wirklich SEHR SEHR SEHR nah an turri heran!!!! und da waren echte pixelkünstler am werk..
Robert
http://turrican.emucamp.com
27.11.02
Der Sound in J&D ist weniger gut.
Metroid Fusion ist recht kurz und man wird doch recht gerade durchgescheucht (man muß nicht aber man weiß immer genau, wohin...und der Computer drängt einen so). Teil 3 fand ich besser...obwohl ich da immer noch bei einem Endgegner festhänge.
Irgendwie sind aber mittlerweile alle Spiele zu kurz, selbst Mario Sunshine.
dex
27.11.02
ach schade :-/ naja, aber auf dem GBA ist mein absoluter favorit "harmony of dissonance - castlevania"
Martin
28.11.02
Da ist die Musik aber sehr schlecht
Viel schlechter als beim Vorgänger.
dex
28.11.02
oh, ja.. das ist WOHL war.. absolut unverständlich - trotz der hochgepowerten graphik, hätte der gba auch noch eines ordentliches soundsystem geschafft, wäre aber wohl doppelte arbeit gewesen.. ich denke mal da ist entweder knappes budget oder zu kurzer entwicklungszyklus schuld gewesen :-/
t.r.schmidt
http://www.nemmelheim.de/turrican/
28.11.02
Habs mir auch mal angeschaut, Grafik und Sound sind wirklich gut, nur die Steuerung finde ich sehr hektisch (man fällt abartig schnell runter) - oder geht´s da nur mir so? So finde ich es z.B. schwer irgendwas an der Decke zu klatschen.
Aky
28.11.02
Also ich fand CHoD schon insgesamt deutlich runder als CotM. Vom Handling, Save-Funktion, 2 Schlösser, diverse Endings. Die klare Aussage war ja, dass aufgrund der limitieren Rechenpower des GBA entweder Grafik oder Sound top sein können.
Und man hätte nach dem Veriss bei CotM diesmal eben die Ressourcen der Maschine hauptsächlich für die Grafik genutzt und hatte dann nicht mehr viel Power für die Musik. Wobei bei Castlevania für mich die Musik noch eine größere Bedeutung hat, wie die Grafik...am besten aber beides zusammmen wie bei SotN.

Hätten sich wohl mal eine vernünftiges Soundtool von Fac5 programmieren lassen sollen *grins*

*grummel*
die Preise für Ridge Racer V und J&D auf Ebay sind ja ganz schön hoch, da bekomme ich es ja fast neu für *grummel*
Robert
http://turrican.emucamp.com
28.11.02
Ridge Racer 5 finde ich so weit eh nicht so toll, Teil 4 schien mir besser.
Wobei ich das mit Castlevania für eine faule Ausrede halte. Wirklich toll war die Grafik ja auch nicht. Hm...also eigentlich fand ich sie sogar richtig schlecht. Aber gut, wenn die sich so wenig Mühe geben, wird der Martin bald stinkereich.
dex
28.11.02
sag´ich doch - fehler bereits beim kurzen entwicklungszyklus, budget etc. klar hätte man das auch mit musyx von f5 regeln können

mmh, ridge racer 5 denn nicht so gut wie 4? mist, ist glatt ein grund es zu MEIDEN
Martin
29.11.02
Richtig. Schaut Euch mal Wing Commander, VRally3, Payback und anderes auf dem GBA an. Da kann so ein 2D-Spiel, wo nicht mal besonders viele Gegner gleichzeitig auf dem Screen sind, kein Problem sein. Da sind höchstens gelegentlich mal viele Sprites, aber das kostet nicht viel Rechenzeit.
Robert
http://turrican.emucamp.com
29.11.02
Ich kann RR5 noch nicht wirklich fertigmachen, da ich es noch nicht so weit gespielt haben. Aber im Moment wechseln sich prinzipiell nur 2 Strecken ab und der Sprecher ist derart nervig. Es sieht natürlich besser aus, aber T4 hab ich ansonsten besser in Erinnerung.
Aky
30.11.02
@ Robert:
Du bist ja schon gut ausgestattet.
J&D und RRV stehen bei mir in der Kaufliste.
RRT4 nur falls ich auf Ebay Glück habe, auf PC-Emu fand ich es nicht so toll...habs nicht geschafft eine gute Mischung aus Grafikverbesserung und "echtem" Timing zu finden.
Robert
http://turrican.emucamp.com
30.11.02
Ja, ich glaube ich habe dreimal so viele PS2 Spiele wie Du. Aber Du hast ein Vollpreisspiel.

Bei den drei leeren Topics eben; hat sich da jemand einen Spaß erlaub oder ging was schief?
Aky
01.12.02
Leere Topics? Ich nix wissen...
dex
02.12.02
also ich HOFFE doch das rrv gut ist :-/ mmh.. erstaunlich, daß ihr auch alle interesse an rr5 habt? mmh.. liegt das daran, daß ihr auch alle turrican fans seid? hat das irgendwas damit zu tun?? ....mmh....
Aky
02.12.02
Ich glaube Turrican-Fans haben halt Ahnung von Spielspass und Spielqualität! Und Ridge Racer hatte immer hohen Fun mit Qualität. Ich glaube kaum, dass hier einer Hugo spielen würde. Oder eine Disney-Standard-Film-Umsetzung...naja außer Kingdom Hearts vielleicht...
Robert
http://turrican.emucamp.com
02.12.02
Disney Spiele gehören insgesamt noch zu den besten Filmumsetzungen...schlechtes Beispiel
Hugo ist aber ein klasse Beispiel.
Aber klar, Turrican Fans haben Ahnung. Und ich denke es ist auch verständlich, daß ein Turrican Fan eher RR5 als irgendeine Simulation spielt.

Und bezüglich der leeren Topics, die hatte ich natürlich gleich gelöscht. Aber wenn sich niemand beschwert ists ja in Ordnung.
Aky
03.12.02
Disney-Spiel mögen zu den besseren Filmumsetzungen gehören, aber in einem Bereich wo die meisten Umsetzungen grauslig sind, ist das ja auch keine Kunst. Ich finde, die ähneln sich alle sehr stark, sprechen nicht wirklich an und bewegen sich ja auch wertungstechnisch irgendwo zwischen 60 und 70 Punkten, was für mich schon irgendwo nicht sehr hoch ist. Und ich glaube wirklich kaum, dass sich ein "Turrican-Spieler" mit so etwas beschäftigt, selbst die Kiddies spielen es gewiss wegen der Film-Lizenz und nicht weil das Spiel so supertoll ist.

Wie gesagt, die einzige Ausnahme für mich ist Kingdom Hearts...aber ich bin halt Square-verseucht...Lavos ist vernichtet, die Zukunft gerettet...nennt mich Chrono!
dex
03.12.02
AKY HAT RECHT!! und disney SELBST ist zum KO....

AAAAABER...

was square angeht - meine freundin ist HAMMER ff9 und chrono trigger/chros fan (und von weiteren square games) ABER - kingdomhearts würde sie NIEMALS spielen. hat sie gesagt. (und ich stimme absolut zu) - hammer graphik, square-qualität in musik wie auch story - ABER: erzfeind DISNEY.

tja. da hat square sich einfach verleiten lassen. kein japanischer hersteller/trickfilm/designer hat es nötig sich mit ami-zeugs einzulassen oder mit deren "trickfilmkunst" (würg) einherzugehen.

diese SCHÖNEN manga-charaktere und dann rennen da donald und goofy rum. ich FASSE es nicht. warum müssen die japaner immer der usa nacheifern?? furchtbar..
"daumen nach unten square!"
Robert
http://turrican.emucamp.com
03.12.02
Ich denke dabei eigentlich eher an Aladdin (sowohl auf Genesis als auch auf SNES wars super) oder World of Illusion.
Die akltuellen hab ich nie gespielt. Und so gesehen kann ich da auch nicht wirklich was drueber sagen.
Wobei Magical Kingdom fuer Square Verhaeltnisse niedrige Wertungen bekommen hat (knapp ueber 80). Soweit ich es gesehen habe wars auch nur ziemlich langweilige Pruegelei. Aber wenns Geld bringt, die haben ja immer noch an ihrem Film zu knabbern (waere der auch nur annaehernd so gut wie die Spiele gewesen, haetten sie jetzt keine Probleme).
Und ob Disney nun toll ist oder nicht tut doch eigentlich nix zur Sache.
dex
03.12.02
hmm.. stimmt auch wieder. hab´mich hinreißen lassen finde das mit disney/square nunmal ziemlich mies..
Aky
04.12.02
Hmh...leicht Off-Topic, aber FF9 ist für mich das genialste Square-Spiel...klasse Charaktere, gute Spielbarkeit und der richtige Schwierigkeitsgrad...sehen viele anders...aber eines meiner absoluten Lieblingsspiele...und hat bei mir auch so eine Stimmung/Umgebung geschaffen, das ich einfach nicht aufhören wollte, bis ich es geschafft hatte...
Aky
05.12.02
Wollte mir wegen "toller Stimmung und Atmosphäre" eigentlich Silent Hill kaufen...aber nach dem 3sat Bericht am gestrigen abend, habe ich es mir anders überlegt...werde ich wohl doch bei der J&D-Anschaffung bleiben...
dex
05.12.02
welcher 3-sat berich?? silent hill ist (neben turrican..) das GRÖßTE SPIELEMEISTERWERK AUF ERDEN! wo ist denn das problem? du HAST es noch nicht????
Aky
05.12.02
Nö...weder SH1 noch SH2...sah mir so nach Resident Evil mit Nebel aus...und RE habe ich nicht gemocht (habe aber auch nur RE1 gespielt).

Auf 3sat kam beginnend letzte Woche ein 4-teiliger Bereicht über Computerspiele. Gestern war das Thema "Virtuelle Welten" und Einflußnahme des Spielers auf Handlung und Umgebung. Silent Hill war halt ein Beispiel, was sich durch die ganze Sendung zog, wohl auch wegen der Stimmungen und Emotionen, die hervorgerufen werden.

Letzter Teil kommt heute 22.25 Uhr oder so...
Aky
12.12.02
Nachtrag Ridge Racer:

Da habe ich nun eine Next-GEn-Konsole...und was spiele ich drauf? Ridge Racer Type 4...naja aber auch Ridge Racer V. Ich finde beide Klasse, Ridge Racer hat noch nie von reinem Umfang gelebt. Aber ich kenne kein Spiel wo das pure Rasen samt gewaltigen Slides soviel Spaß macht. RRT4 hat mehr drumherum, RRV sieht besser aus, Spaß machen beide unheimlich...Jetzt weiß ich wieder was mir am PC gefehlt hat...geniale Arcade-Autorennen.
Thornado
http://rpgmaker2k.de
17.12.02
Wo wir bei Alternativen sind...
Cybernator aka Assault Suit Valken auf SNES ist auch ein ganz nettes Spiel.

Answer:
Name
Name:
eMail:
Website:
Comment:

Smileys
Please read the forum introduction


Search:

Back